Welttag des Hörens

03.03.2021

Gutes Hören ist Lebensqualität! Heute, am 3. März, feiern wir den Welttag des Hörens. Das Erkrankungs-Spektrum reicht von angeborener Schädigung bis zu Hörsturz. Intelligente Technik kann mittlerweile ein taubes Ohr wieder hören lassen. Auch an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität wird intensiv geforscht.

Jeder fünfte Österreicher hört schlecht. Cochlea Implantate, eine High-Tech-Prothese, die mit Hochfrequenzwellen Signale überträgt, schenkt Betroffenes ein neues Leben. Im Cochlea-Implant-Zentrum am Universitätsklinikum Salzburg werden seit 1992 Implantate eingesetzt. Mit mehr als 550 operierten Patienten hat sich die HNO-Klinik zum Zentrum für komplexe Hörschädigungen entwickelt.

An der PMU wird bahnbrechende Forschungsarbeit geleistet. Im Oktober wurde mit MED-EL, dem führenden Hersteller von innovativen implantierbaren Hörlösungen, eine Forschungskooperation abgeschlossen. Die erste gemeinsame klinische Studie wird in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover durchgeführt. Die Einheilung und Leistung von Cochlea-Implantaten soll verbessert werden. Im Forschungs-Focus: Wie sicher und verträglich sind Nanovesikel aus menschlichen Nabelschnur-Implantaten? Forschungsteams der GMP-Einheit an der PMU haben vor vier Jahren das Programm „Nanoveskiläre Therapien“ gestartet.