Pharmazie: Stipendien & Finanzierung
Studium & Weiterbildung > Masterstudien > Pharmazie > Pharmazie: Stipendien & Finanzierung

Stipendien & Finanzierung

#1 Fristen und Termine

Die Bewerbungsfrist für das 20-Jahre-Jubiläumsstipendium ist der 31.05.2022. Stipendien- und Studienstart ist der 29. August 2022 (Studienjahr 2022/23).

Bewerbung: Bewirb dich über das Pharmazie-Bachelor-Anmeldeformular und wähle „Ich bewerbe mich um einen kostenlosen Studienplatz“ aus. 

Ob du einen Studienplatz und das 20-Jahre-Jubiläumsstipendium erhalten wirst, erfährst du von uns Anfang Juli.

#2 Sozialkriterium

Als Sozialkriterium wenden wir primär die Einkommensobergrenzen des PMU-Förderstipendiums an.

Für eine erste Selbsteinschätzung kannst du unseren Stipendienrechner verwenden, der für das PMU Förderstipendium aufgesetzt wurde. Wenn du das dir zur Verfügung stehende Einkommen angibst (typischerweise das Einkommen deiner Eltern) sowie die Anzahl der zu versorgenden Kinder im Haushalt, dann kommt eine Bandbreite an möglichen Fördersummen heraus. Liegst du in einer dieser Bandbreiten, erfüllst du grundsätzlich das Sozialkriterium.

Eine genaue Überprüfung der Förderwürdigkeit erfolgt durch die Stipendienstelle der PMU.

#3 Leistungskriterium

Hier wird der Notendurchschnitt in den Hauptfächern der letzten zwei Jahre vor Abschluss der Matura / des Abiturs / der Studienberechtigungsprüfung herangezogen. Die Noten kannst Du im Bewerbungsformular zum Bachelorstudium eintragen. Du wirst gebeten, das Matura- oder Abiturzeugnisse bzw. den Studienberechtigungsprüfungsnachweis nach Erhalt nachzureichen.

#4 Kennenlerngespräch

Im Zuge des Bewerbungsgesprächs der regulären Studienanmeldung möchten wir dich auch hinsichtlich des Stipendiums besser kennenlernen.

#5 Entscheidung

Anfang Juli wird dir bekannt gegeben, ob du dich für das fünfjährige Vollstipendium der PMU qualifiziert hast.

» Jetzt bewerben! Zum Bewerbungsformular «

Fragen zum Stipendium? Melde dich bei der Studienvertretung der Pharmazie unter
pharmazie-studium@pmu.ac.at.


 

Was wir von unseren Stipendienempfänger*innen erwarten.

Leistungsvereinbarung während des Studiums
Das 20-Jahre-Jubiläumsstipendium ist ein fünfjähriges Vollstipendium und ermöglicht Dir den kostenlosen Besuch des Bachelor- und Masterstudiums! Voraussetzung für den Anspruch ist der Nachweis eines günstigen Studienerfolgs. Dieser liegt vor, wenn der jeweilige Studienabschnitt (Bachelor- und Masterstudium) innerhalb der im Curriculum vorgesehenen Studienzeit absolviert worden ist. Während einer begründeten Beurlaubung vom Studium ruht das Stipendium.

Services to the University
Wir erwarten von den Empfänger*innen des 20-Jahre-Jubiläumsstipendiums eine aktive Teilhabe am universitären Leben: Dazu zählen beispielsweise Aufgaben von Tutor*innentätigkeiten bis hin zur Teilhabe an der Studienvertretung.

 


Das 20-Jahre-Jubiläumsstipendium kommt für dich nicht in Frage?

Die persönliche finanzielle Situation soll niemanden davon abhalten, bei uns zu studieren. Wir bieten weitere Förderungsmöglichkeiten, die für dich interessant sein könnten:

Gerne informieren wir Dich. Schreib an pharmazie-studium@pmu.ac.at.