Universität > Standorte

Standorte

Mit 21 Universitätsinstituten, drei Forschungszentren und sechs Forschungsprogrammen konnten – gemeinsam mit den Salzburger Universitätskliniken – am Standort Salzburg ein erstklassiges Ausbildungsangebot und exzellente Forschung aufgebaut werden. Das Ausbildungsangebot der Paracelsus Universität in Salzburg umfasst das Studium der Humanmedizin, der Pharmazie und der Pflegewissenschaft,  sowie die postgraduellen Doktoratsstudiengänge Medical Science und Nursing & Allied Health Sciences, darüber hinaus etliche Universitätslehrgänge und Weiterbildungen.

Der Standort Nürnberg wurde 2014 in Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg gegründet. Im August 2014 startete dort der erste Jahrgang Humanmedizin an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität. Das Humanmedizinstudium in Nürnberg gleicht hinsichtlich Curriculum, Organisationsstruktur, Qualitätskontrolle und in allen übrigen Belangen dem Studium in Salzburg. Die neu eingerichteten Institute für Anatomie, sowie Physiologie und Pathophysiologie der Paracelsus Universität werden künftig noch um das Institut für Pharmakologie und Toxikologie ergänzt.