Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Core Facilities / Infrastruktur
Mikroskopie

Die Core Facility Microscopy bietet ein modernes Mikroskopie System an, welches einerseits präzise 2D und 3D Aufnahmen von fixierten Zellen und Gewebe, aber auch Langzeitbeobachtung von lebenden Zellen ermöglicht.

Die Core Facility Microscopy der Paracelsus Medizinischen Privatuniverstität (PMU) stellt eine technisch moderne Ausstattung für unterschiedliche Bedürfnisse in Fragen der Mikroskopie zur Verfügung und ist in lokale, nationale und internationale Kooperationsprojekte eingebunden.

Verfügbar sind Phasenkontrast und DIC Lichtmikroskopie, Immunfluoreszenzmikroskopie, Mehrkanal konfokale Mikroskopie und Langzeitbeobachtung von Lebendzellen unter kontrollierten Umgebungsbedingungen.

 

Unsere Geräte

Das LSM 700 ist ein konfokales Laserscanningmikroskop auf inversem Basisstativ Axio Observer.Z1 mit motorisiertem Fokusbetrieb und DIC-Optik. Eine Inkubationskammer ermöglicht optimale Bedingungen zur Langzeitbeobachtung von Lebendzellen.
Es ist ausgestattet mit 10x, 20x, 40x Öl und 63x Öl Objektiven.

Anwendungen:

  • Hochauflösende Multifluoreszenz Bilder
  • Z-stacks (3D)
  • Live cell Imaging

Das LSM 710 ist ein konfokales Laserscanningmikroskop auf inversem Basisstativ Axio Observer.Z1 mit motorisiertem Fokusbetrieb und DIC-Optik.
Es ist ausgestattet mit 10x, 20x, 40x Öl, 63x Öl sowie 100x Öl Objektiven.

Anwendungen:

  • Hochauflösende Multifluoreszenz Bilder
  • Z-stacks (3D)

 

Nutzungsbedingungen

Um ein Gerät der Core Facility zu nutzen ist eine verpflichtende Einschulung am jeweiligen Gerät notwendig. Im Zuge der Einschulung erhalten Nutzer*innen den Zugang zum Buchungskalender um Mikroskope selbstständig buchen zu können, sowie die Schlüsselfreigabe für den Mikroskopieraum.

Ansprechperson

Karin Roider
Karin Roider, MSc //
Koordination Core Facility Microscopy