Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Institut für Pharmakologie und Toxikologie

Interim. Institutsleitung // Priv.-Doz.in Silvia Dossena Ph.D.

Der wissenschaftliche Schwerpunkt des Institutes liegt auf der translationalen Forschung mit dem Ziel molekulare Krankheitsmechanismen aufzuklären und pharmakologische Angriffspunkte für die Entwicklung neuer medikamentöser Therapiestrategien zu identifizieren. Das Institut legt höchsten Wert auf exzellente Lehre und unterrichtet vollumfänglich die Fachgebiete der allgemeinen und speziellen Pharmakologie sowie Pharmakotherapie.

Das Institut verfügt über ein breites Spektrum an molekularbiologischen und elektrophysiologischen Methoden sowie Konfokalmikroskopie, um die Rolle von Ubiquitinligasen sowie die Auswirkung von oxidativem Stress auf Zellen im Zusammenhang vielfältiger Erkrankungen, die von Hörverlust bis Epilepsie reichen, zu untersuchen. Ein weiterer biomedizinischer Forschungsschwerpunkt liegt auf der Identifizierung und Charakterisierung von Genmutationen bei Patient*innen mit erblich bedingtem Hörverlust.

Das Institut bietet eine hochmoderne Infrastruktur mit modernen Laborflächen und Forschungsgeräten für ein internationales Team von Forscher*innen und Mitarbeitenden.

Als Universitätsinstitut der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) legen wir höchsten Wert auf exzellente Lehre. Wir unterrichten vollumfänglich die Fachgebiete Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie sowie Pharmakotherapie für die Studiengänge Humanmedizin und Pharmazie. Weiters entwickelt das Institut für Pharmakologie und Toxikologie international genutzte und ausgezeichnete Online-Lehrangebote für Pharmakologie und bietet Praktikumsplätze für Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten.

Ansprechpersonen

Priv.-Doz.in Silvia Dossena, Ph.D.
Priv.-Doz.in Silvia Dossena, Ph.D. //
Interimistische Institutsleitung
Elisabeth Mooslechner
Elisabeth Mooslechner //
Assistentin des Vorstandes
Weiter