Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)
Pharmazie Studierender an der Paracelsus Universität
P
H
A

Pharmazie

Pharmazie Studierender an der Paracelsus Universität
P
H
A
Interesse am Pharmaziestudium in Salzburg? An der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) finden Sie optimale Bedingungen für Ihren Erfolg professionelles Umfeld, persönliche Betreuung und eine starke Gemeinschaft.

Warum an der PMU?

Studieren an der PMU ist dank professioneller Rahmenbedingungen, interprofessioneller Kooperationen und einer starken Vernetzug von Theorie und Praxis das perfekte Sprungbrett für ihren Karriereweg!

// Studienerfolg in Bestzeit durch ideale Rahmenbedingungen!
// Familiäres und gut strukturiertes Lernumfeld.
// Unkomplizierter Einstieg für alle die zur Pharmazie an der PMU wechseln wollen.
Weiter
Lerninhalte Studium Pharmazie
© PMU / wildbild
Lerninhalte Studium Pharmazie
© PMU / wildbild
Weiter

Pharmazie studieren – was bedeutet das genau? 

Im Pharmaziestudium an der PMU erwartet Sie ein innovatives, praxisbezogenes Curriculum, das optimal auf die vielfältigen Berufsfelder der Pharmazie vorbereitet. Interprofessionelle Lehrveranstaltungen mit Humanmedizin und Pflegewissenschaft garantieren umfangreiche fachspezifische Kompetenzen. Durch modernste Forschungseinrichtungen und enge Verbindung zum Salzburger Uniklinikum fördern wir eine aktive Zusammenarbeit. Das Lernumfeld bietet kleine, familiäre Gruppen und fixe Laborplätze ohne Wartezeiten für einen reibungslosen Ablauf des Studiums.

// Persönlich betreut

Nur 20% der Studierenden an öffentlichen Unis schaffen die Studieneingangs- und Orientierungsphase – bei uns sind es 80%.

// Keine langen Wartezeiten

Pharmazie an der PMU ist nicht leichter aber mit fixem Laborplatz kann ein 100% reibungsloser Ablauf garantiert werden.

// Mindeststudienzeit

Unsere Studierenden absolvieren das Studium in der Mindeststudienzeit – innerhalb von 5 Jahren = ein rascher Einstieg ins Berufsleben.

Weiter

Das sagen unsere Studierenden

"Das Studium bereichert einem nicht nur in der Materie sondern bietet durch die kleinen Lerngruppen ein Familienleben, wo man sich wohl fühlt. Nicht nur gemeinsame Lerngruppen bis spät am Abend, sondern auch Partys an der Uni und der persönliche und herzliche Austausch mit den Dozenten zeichnen diese Uni aus."
Das sagen unsere Studierenden
Lisa / Studycheck.de
// Pharmazie-Absolventin
Gute Dozenten, faire Prüfungen und fixe Laborplätze. Ferner ist die Uni, digital sehr gut aufgestellt. Die Organisation könnte noch etwas besser sein nichtsdestotrotz läuft meistens alles reibungslos. Die Uni ist hervorragend ausgestattet und es macht Spaß in den modernen Gebäuden zu studieren.
Das sagen unsere Studierenden
Anton / Studycheck.de
// Pharmazie-Studierender
Weiter
Rund um den Pharmazie-Studienstart

Der Weg ins Bachelorstudium der Pharmazie

Von der Infoveranstaltung bis zum Studienstart: Jährlich werden 50 Studierende für den Pharmaziestudiengang ausgewählt. Eine Aufnahmekommission entscheidet mittels eines mehrstufigen Verfahrens über die Aufnahme. Infoveranstaltungen und Campus-Touren ermöglichen vorab ein persönliches Kennenlernen.

Einladungen zu Bewerbungsgesprächen erfolgen ab Anfang April 2025.
Der Studienbeginn ist Anfang September 2025.

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehe ich für alle Fragen zur Verfügung und teile Informationen zum Studium, zu Stipendien sowie zum Aufnahmeverfahren.

Sebastian Hofbauer, Studiengangsleiter Pharmazie
Mag. Dr. Sebastian Hofbauer, Bakk. Biol. //
Bachelor- und Masterstudium Pharmazie Studiengangsleitung Pharmazie

FAQ

Als Privatuniversität erhalten wir keine Unterstützungen des Wissenschaftsministeriums und erheben daher Studiengebühren. Durch die Studiengebühren können wir eine exzellente und moderne Lernumgebung garantieren. 

Für Absolvent*innen der Pharmazie gibt es eine Vielfalt an Berufsfeldern und Karrieremöglichkeiten. Vor allem dann, wenn bereits während des Studiums Praxis und Zusatzqualifikationen erworben werden. Zum Beispiel kann nach Abschluss des Studiums in einer Apotheke als Innovator*in in Forschung und Entwicklung oder als Manager*in mit Fachexpertise in der pharmazeutischen Industrie gearbeitet werden.

Um Pharmazie zu studieren, musst du über ein Reifezeugnis verfügen (Matura bzw. Abitur, wenn du aus Österreich oder Deutschland kommst und dort deinen Schulabschluss erlangt hast). Bewerber*innen mit Staatsangehörigkeit und Reifezeugnis aus einem EU-/EWR-Land bzw. Nicht-EU-/EWR-Land müssen ihr Reifezeugnis, sowie eine beeidigte Übersetzung vorlegen.

Nach positivem Abschluss des Pharmazie Studiums kann man als Pharmazeut*in in Apotheken tätig sein.

Das Studium dauert 5 Jahre (10 Semester) und wird mit dem Titel des/der Magister/Magistra der Pharmazie (Mag. pharm.) abgeschlossen. 85% unserer Studierenden schließen das Studium innerhalb der Regelstudienzeit ab.