Pharmazie
Pharmazie studieren – was bedeutet das genau?
Im Pharmaziestudium an der PMU erwartet Sie ein innovatives, praxisbezogenes Curriculum, das optimal auf die vielfältigen Berufsfelder der Pharmazie vorbereitet. Interprofessionelle Lehrveranstaltungen mit Humanmedizin und Pflegewissenschaft garantieren umfangreiche fachspezifische Kompetenzen. Durch modernste Forschungseinrichtungen und enge Verbindung zum Salzburger Uniklinikum fördern wir eine aktive Zusammenarbeit. Das Lernumfeld bietet kleine, familiäre Gruppen und fixe Laborplätze ohne Wartezeiten für einen reibungslosen Ablauf des Studiums.
Der Weg ins Bachelorstudium der Pharmazie
Von der Infoveranstaltung bis zum Studienstart: Jährlich werden 50 Studierende für den Pharmaziestudiengang ausgewählt. Eine Aufnahmekommission entscheidet mittels eines mehrstufigen Verfahrens über die Aufnahme. Infoveranstaltungen und Campus-Touren ermöglichen vorab ein persönliches Kennenlernen.
Einladungen zu Bewerbungsgesprächen erfolgen ab Anfang April 2025.
Der Studienbeginn ist Anfang September 2025.
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehe ich für alle Fragen zur Verfügung und teile Informationen zum Studium, zu Stipendien sowie zum Aufnahmeverfahren.
FAQ
Als Privatuniversität erhalten wir keine Unterstützungen des Wissenschaftsministeriums und erheben daher Studiengebühren. Durch die Studiengebühren können wir eine exzellente und moderne Lernumgebung garantieren.
Für Absolvent*innen der Pharmazie gibt es eine Vielfalt an Berufsfeldern und Karrieremöglichkeiten. Vor allem dann, wenn bereits während des Studiums Praxis und Zusatzqualifikationen erworben werden. Zum Beispiel kann nach Abschluss des Studiums in einer Apotheke als Innovator*in in Forschung und Entwicklung oder als Manager*in mit Fachexpertise in der pharmazeutischen Industrie gearbeitet werden.
Um Pharmazie zu studieren, musst du über ein Reifezeugnis verfügen (Matura bzw. Abitur, wenn du aus Österreich oder Deutschland kommst und dort deinen Schulabschluss erlangt hast). Bewerber*innen mit Staatsangehörigkeit und Reifezeugnis aus einem EU-/EWR-Land bzw. Nicht-EU-/EWR-Land müssen ihr Reifezeugnis, sowie eine beeidigte Übersetzung vorlegen.
Nach positivem Abschluss des Pharmazie Studiums kann man als Pharmazeut*in in Apotheken tätig sein.
Das Studium dauert 5 Jahre (10 Semester) und wird mit dem Titel des/der Magister/Magistra der Pharmazie (Mag. pharm.) abgeschlossen. 85% unserer Studierenden schließen das Studium innerhalb der Regelstudienzeit ab.