Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Institut für Rehabilitation, Transition und Palliation von neurologisch kranken Kindern

Vorstand // Prof. Dr. med. univ. Gerhard Kluger
Leiter Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde // Univ.-Prof. Dr. med. univ. Daniel Weghuber

Das 2014 gegründete Forschungsinstitut an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg ist eine Kooperation der Klinik für Neuropädiatrie und Neurologische Rehabilitation, Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche, Schön Klinik Vogtareuth, und der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Salzburg.

Forschungsschwerpunkte sind umfassende ("comprehensive") Langzeittherapie-Konzepte von Kindern und Jugendlichen mit schweren angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Nervensystems. Darunter sind neben erworbenen Schädigungen viele seltene, zum Teil ätiologisch noch ungeklärte oder erst in den letzten Jahren genetisch zugeordnete, Krankheitsbilder ("orphan diseases"). Bei diesen Erkrankungen mangelt es besonders an Untersuchungen zur Langzeitprognose und Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien, vor allem auch an Behandlungskonzepten bis zur Transition ins Erwachsenenalter.

Internationale Kooperationen unter Einbeziehung sowohl der Grundlagenforschung als auch von Selbsthilfe-Organisationen sind notwendig, um die Ursache, Pathophysiologie und Klinik der seltenen, oft mit verkürzter Lebenserwartung einhergehenden Erkrankungen zu erforschen und bessere umfassende Langzeittherapie-Konzepte zu entwickeln.

 

In Kooperation mit: