Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Institut für Ökomedizin
Kooperationen

Kooperation mit Unternehmen

Das Institut für Ökomedizin leitet ein interdisziplinäres Forschungslabor und institutionsübergreifende Core Facility für medizinisch-wissenschaftliche Entwicklung und Validierung der Wirkung von Produkten und Dienstleistungen auf Gesundheit und Wohlbefinden von Menschen. Gemeinsam mit der FH Salzburg, Studiengang MultiMedia Technology wird innerhalb dieses Labors in zwei Anwendungsfeldern geforscht und entwickelt:

Evidence Based Design: Gesundes Bauen und Wohnen durch VR-Prototyping gebauter Umwelten.

Der Mensch verbringt einen Großteil seines Lebens in gebauten Umwelten. Diese wirken sich massiv auf die Lebensqualität und Produktivität ihrer NutzerInnen aus. Der Einfluss von Architektur und Raumkonzepten ist anhand physiologischer und psychologischer Parameter messbar. In einer virtuellen Simulation können gesundheitsrelevante Faktoren von gebauten Umwelten wissenschaftlich evaluiert werden. Darauf basierend können Baukörper bereits im Planungsprozess entsprechend optimiert werden.

Virtual Reality-Exergames: Medizinisch validierte Gamification natürlicher Umwelten „Green Virtual Reality“

Das Institut für Ecomedicine entwickelt und validiert indikationsspezifische Exergames basierend auf gesundheitsfördernden Naturumwelten. Im Fokus stehen Lungenerkankungen wie Asthma und COPD, die mit einem hohen Leidensdruck der Betroffenen einhergehen. In einem Ecomedicine-Virtual-Reality-Atemphysiotherapie-Exergame können professionelle Atemübungen erlernt und trainiert werden. Dazu wird die psychoakustische Wirkung der Krimmler Wasserfälle in der VR genutzt, um PatientInnen, die durch ihre Erkrankung nicht zu den Wasserfällen gelangen können, davon profitieren zu lassen.