Institut für Pharmazie
Vorständin // Univ.-Prof.in Dr.in Johanna Pachmayr
Das Institut für Pharmazie wurde im Jahr 2017 gegründet und widmet sich sowohl der pharmazeutischen Forschung als auch der Lehre.
Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der
- Entwicklung und Testung von Wirkstoffen, der
- Charakterisierung neuer Zielstrukturen für Arzneistoffe sowie der
- Analytik und Bioanalytik.
Dafür ist das Institut in drei Abteilungen gegliedert: Die Klinische Pharmazie und Pharmazeutische Biologie, die Pharmazeutische und Medizinische Chemie, und die Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie.
Neben der Forschung spielt das Institut eine entscheidende Rolle in der Ausbildung der Pharmazie-Studierenden an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) und übernimmt den Großteil des Lehrbetriebes. Mit dem Schwerpunkt Klinische Pharmazie bereitet die PMU Pharmazeut*innen speziell auch auf die interprofessionelle Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten und Pflege vor sowie auf pharmazeutische Dienstleistungen wie Medikationsanalysen.
Das Institut verfolgt zwei Hauptziele. Zum einen trägt es zur Ausbildung von exzellent ausgebildeten Pharmazeut*innen bei, die den Anforderungen sowohl in der pharmazeutischen Praxis als auch in der Forschung gerecht werden. Zum anderen betreibt es gezielte Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen, um Krankheiten wie Tumorerkrankungen oder neurodegenerative Krankheiten zu verhindern oder zu behandeln und Gesundheitsrisiken durch Umweltchemikalien zu erkennen und zu dokumentieren.
Als ERASMUS+ - Partner heißen wir regelmäßig Gaststudierende willkommen und entsenden auch an unsere Partnerinstitutionen in Europa und Übersee.