Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Institut für Palliative Care

Leitung //
// Univ.-Prof. Dr. Stefan Lorenzl Dipl. Pall. med. (Univ. Cardiff)

Das Institut befasst sich mit interdisziplinären Forschungsfragen und der Verbesserung von Ausbildung und Training im Bereich von Palliative Care. Ziel ist eine hochqualitative Palliativversorgung der Bevölkerung.

Palliative Care gewinnt aufgrund des steigenden Bedarfs in einer alternden Gesellschaft und der Zunahme an chronischen Erkrankungen, bei gleichzeitigem Mangel an Pflegepersonal, immer mehr an Bedeutung. Um diesem Umstand zu begegnen, wurde 2022 das erste Institut für Palliative Care in Österreich an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) gegründet. Das Institut beschäftigt sich mit interdisziplinären Forschungsfragen und der Verbesserung von Ausbildung und Training in Palliative Care, um auch in Zukunft hochqualitative Palliativversorgung zu ermöglichen.

Die Umsetzung der Forschungsfragen erfolgt durch ein multiprofessionelles Team bestehend aus Medizin, Gesundheits- und Krankenpflege, Pharmazie, Seelsorge, medizinischen Therapien und der Vernetzung mit weiteren Fachgebieten aus Geriatrie, Medizinethik, Religions-, Kultur-, Sozial- und Pflegewissenschaft.

Zur Implementierung der Ausbildung in Palliative Care engagieren wir uns in mehreren universitären Studiengängen und kooperieren mit dem Universitätslehrgang Palliative Care.

Um auch extern hochwertige Ausbildungen und Seminare im Bereich Palliative Care anzubieten, engagiert sich Prof. Stefan Lorenzl zusätzlich in der Adalbert & Quirinus Akademie (AQuA) am Tegernsee.

Das Team des Instituts macht sich stark für Interprofessionalität in Palliative Care.
Institute of Palliative Care
© PMU / Unternehmenskommunikation

Ansprechperson

Stefan
Univ.-Prof. Dr. Stefan Lorenzl Dipl. Pall. med. (Univ. Cardiff) //
Institut für Palliative Care
Leitung
Clemens
Mag. Dr. rer. nat. Clemens Brandl Bakk. Biol. //
Institut für Palliative Care
Assistent der Leitung
Weiter