Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)
Erasmus+ International Office PMU
© iStock / jacoblund

Internationales
Mobilitäten

Erasmus+ International Office PMU
© iStock / jacoblund

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) betrachtet sich als lernende Institution und erkennt den immensen Wert der Personalmobilität für die Förderung von Zusammenarbeit, Innovation und Partnerschaften. Kolleg*innen werden dringend ermutigt, vor der Einreichung eines Antrags auf Personalmobilität zunächst Kontakt mit der potenziell aufnehmenden Abteilung oder Einrichtung aufzunehmen.

Personalmobilität stärkt die Beziehungen zu Partnern und erweitert das Wissen und die Kompetenzen des Lehr-, Forschungs- und Verwaltungspersonals der PMU. Die Universität fördert aktiv die Personalmobilität über Programme wie Erasmus+, Fulbright-Stipendien, Africa-Uninet, Eurasia Pacific Uninet, Forschungsstipendien und bilaterale Abkommen. Gastpersonal, einschließlich Gaststipendiat*innen für Lehre und/oder Forschung sowie klinische Stipendiat*innen, können sich für weitere Informationen gerne an das internationale Büro wenden.

Referenzen der Mitarbeitenden

Die Erasmus+ Mobilität gab mir die Möglichkeit, neue faszinierende Techniken zu erlernen und mein Wissen und meine Fachkenntnisse durch den Austausch mit anderen Forscher*innen in einem erfrischenden Umfeld zu erweitern.
Emanuele Bernardinelli
Emanuele Bernardinelli, Forscher
// Institut für Pharmakologie und Toxikologie
Durch Erasmus+ hatte ich die Möglichkeit, mich an verschiedene Kontexte anzupassen und mich dort zu etablieren. Ohne solche Erfahrungen würde ich nicht die Dinge tun, die ich heute tue.
Piret Paal, Lektorin
// Institut für Pflegewissenschaft und -praxis
Im Juni 2023 besuchte ich einen Sprachkurs an der Universität von Caen in der Normandie. Der Kurs war gut organisiert, die Lehrkräfte und die Einrichtungen waren ausgezeichnet, was eine sehr lernfördernde Atmosphäre schuf. Kurz gesagt, das Erasmus+ Programm ist eine gute Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern.
Maria Fe Ortner
Maria-Fe Ortner
// Organisation des Studienprogramms PhD Medical Science
Weiter

Wir bieten internationalen Studierenden die Möglichkeit, ihre klinischen und Forschungspraktika an einem unserer Institute sowie an den PMU-Universitätskliniken in Salzburg und in Nürnberg zu absolvieren. Freiberufler- und Gastwissenschaftler*innen für Studien- oder Forschungszwecke können sich ebenfalls bewerben.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Interessen mindestens ein Jahr vor dem geplanten Mobilitätsaufenthalt mit Ihrer jeweiligen Studienorganisation zu besprechen.

Referenzen der Studierenden

Ich habe meine Deutschkenntnisse verbessert, indem ich mit den Patient*innen Deutsch gesprochen habe. Ich freue mich über die Möglichkeit, theoretisches Wissen unter der Anleitung von hervorragenden Mentor*innen in die Praxis umzusetzen.
Dihtiar Varvara
Varvara Dihtiar, Ukraine
// Innere Medizin und Notfallmedizin
Dank dieses Praktikums kann ich die Mechanismen der verschiedenen Molekularmodellierungsalgorithmen besser verstehen und die Ergebnisse der Chemoinformatik besser interpretieren.
Outgoing student PMU
Arthur Carré, Frankreich
// Pharmazeutische und Medizinische Chemie
Das Erasmus+-Praktikum hat mir gezeigt, dass ich am richtigen Ort bin. Jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass es mein Traum ist, Ärztin zu werden. Ich bin sehr glücklich, dass ich eine solche Chance bekomme und neue Erfahrungen sammeln kann!
Mariia Soliak
Mariia Soliak, Ukraine
// Medizin / Kardiologie
Während meines Auslandstrimesters an der Universität Tübingen in Deutschland, das durch das Erasmus-Programm unterstützt wurde, habe ich wertvolle Erfahrungen in der Radiologie gesammelt. Das Auslandssemester ermöglichte es mir nicht nur, mich beruflich, sondern auch kulturell weiterzuentwickeln, indem ich eine neue Kultur kennenlernte und wertvolle internationale Kontakte knüpfte, die meiner zukünftigen Karriere zugute kommen könnten
Nikolaus Clodi
// Master student / Medicine
Ich hatte die Möglichkeit, an einem Blended Intensive Program (BIP) teilzunehmen und neue Dinge über ein Thema zu lernen, das ich ohne das Erasmus-Programm nicht kennengelernt hätte. Meine Erasmus+-Mobilität war durch und durch ein Mehrwert: Das Erasmus-Programm ist zweifellos ein Privileg. Es ist ein so wirkungsvolles Programm in Bezug auf die akademische, aber auch die persönliche Entwicklung.
Simon Lin
Simon Lin
// PhD student / Medical Science
Das Erasmus-Stipendium war wirklich hilfreich für mich. Mit so großartigen Chirurgen zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen, war eine einzigartige Erfahrung und wird für meine weitere Karriere sicherlich hilfreich sein. Ich kann die freundlichen Mitarbeiter*innen des International Office und das gesamte Erasmus-Programm sehr empfehlen, um die Welt mit all ihren Schönheiten, Unterschieden und Schwierigkeiten zu erkunden.
Maximilian Pitsch
Maximilian Pitsch
// Student / Medicine
Zunächst einmal konnte ich im Rahmen meiner Erasmus+-Mobilität viel darüber lernen, wie es ist, in einem neuen Land ohne jegliche/viele persönliche Beziehungen anzufangen. Es gab mir die Möglichkeit, viel über die Forschung im Allgemeinen und das Thema des Forschungsprojekts zu lernen. Das sind mit Sicherheit Erkenntnisse, die für meine gesamte Laufbahn nützlich sein werden, ebenso wie die Kontakte, die ich knüpfen konnte.
// Student / Medicine
Weiter

Unterstützt von