Internationales
Mobilitäten
Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) betrachtet sich als lernende Institution und erkennt den immensen Wert der Personalmobilität für die Förderung von Zusammenarbeit, Innovation und Partnerschaften. Kolleg*innen werden dringend ermutigt, vor der Einreichung eines Antrags auf Personalmobilität zunächst Kontakt mit der potenziell aufnehmenden Abteilung oder Einrichtung aufzunehmen.
Personalmobilität stärkt die Beziehungen zu Partnern und erweitert das Wissen und die Kompetenzen des Lehr-, Forschungs- und Verwaltungspersonals der PMU. Die Universität fördert aktiv die Personalmobilität über Programme wie Erasmus+, Fulbright-Stipendien, Africa-Uninet, Eurasia Pacific Uninet, Forschungsstipendien und bilaterale Abkommen. Gastpersonal, einschließlich Gaststipendiat*innen für Lehre und/oder Forschung sowie klinische Stipendiat*innen, können sich für weitere Informationen gerne an das internationale Büro wenden.
Wir bieten internationalen Studierenden die Möglichkeit, ihre klinischen und Forschungspraktika an einem unserer Institute sowie an den PMU-Universitätskliniken in Salzburg und in Nürnberg zu absolvieren. Freiberufler- und Gastwissenschaftler*innen für Studien- oder Forschungszwecke können sich ebenfalls bewerben.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Interessen mindestens ein Jahr vor dem geplanten Mobilitätsaufenthalt mit Ihrer jeweiligen Studienorganisation zu besprechen.