Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin
Begleitlehrgang Allgemeinmedizin
Begleitseminare
Das Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) veranstaltet 18 ganztägige Seminare über drei Jahre zu allgemeinmedizinischen Themen. Die Seminare bilden eine wichtige Grundlage, um auch während der Rotation durch die verschiedenen Fachabteilungen den allgemeinmedizinischen Blickwinkel nicht zu verlieren. Auch Themen und Fragestellungen, die im Krankenhaus nicht vorkommen, werden so regelmäßig aufgegriffen. Zusätzlich wird durch den Austausch mit erfahrenen Allgemeinmediziner*innen und den Auszubildenden untereinander die professionelle Entwicklung gefördert und die Möglichkeit der Vernetzung geboten. Die Begleitseminare bieten damit eine fachliche Heimat während des Spitalsturnus. Für die Veranstaltung werden entsprechende DFP-Punkte vergeben.
Wer kann teilnehmen?
Die Begleitseminare sind für Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung für Allgemeinmedizin ÄA02015 ab 2019 im Bundesland Salzburg vorgesehen. Die Einladung und Termininformation erfolgt über die Spitalsträger etwa sechs Wochen vor dem jeweiligen Termin. Für Rückfragen steht natürlich auch das Organisationsteam der PMU zur Verfügung.
Förderung/ Kooperation
Der Begleitlehrgang wird gefördert vom Land Salzburg und der Österreichischen Gesundheitskasse.
Der Begleitlehrgang ist Teil der Initiative "Allgemeinmedizin-Salzburg". Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit der Salzburger Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin SAGAM (sagam.at) und der Salzburger Ärztekammer ÄK (aeksbg.at).
Übersicht der bisherigen Seminare
Kontakt
Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin, Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)
E-Mail: bgl-allgemeinmedizin[at]pmu.ac.at