Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Institut für Neurointervention

Vorständin // a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Monika Killer-Oberpfalzer MA

Neben der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Neurointervention ist die Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten, Studierenden und Radiologietechnolog*innen ein wesentlicher Auftrag des Forschungsinstituts für Neurointervention.

Die Neurointervention (auch: Interventionelle Neuroradiologie, Neurochirurgische Angiographie, Chirurgische Neurologie) ist ein medizinischer Fachbereich, der auf die endovaskuläre Behandlung von vaskulären Störungen mit Beteiligung des Gehirns, des Rückenmarks, des Kopfes und Halses sowie andere periphere vaskuläre Malformationen spezialisiert ist.

Die interventionellen Therapiemöglichkeiten umfassen z. B. die Behandlung von Aneurysmen (Coiling, Ballon- oder Stent-unterstützte Verfahren), Carotisstenting, Topische Lyse, Clot Retrieval, intrakranielle Stents, präoperative Embolisation von Tumoren, Behandlung von AVMs (arteriovenöse Malformationen) und AVFs (arteriovenöse Fisteln) und Angiographien in Interventionsbereitschaft.

Im Bereich der Gehirngefäßerkrankungen hat sich in den letzten Jahren eine starke Ausrichtung hin zu minimal invasiven Techniken ergeben. Die interventionellen Methoden sind ständiger Weiterentwicklung unterworfen, um den Bedürfnissen der Patienten noch besser zu entsprechen.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen den Behandlungserfolg der unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten und bilden eine wesentliche Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft, um den Patienten die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen.

Über Uns

2000: Gründung der Forschungseinrichtung "Experimentelle Angiographie" an der Universität Salzburg gemeinsam mit der Abteilung "Organismische Biologie".

2005: Das "Neuroscience Institut Salzburg" wird als interdisziplinäre Forschungs- und Schulungseinrichtung der Christian Doppler Klinik von Hofrat Univ.-Prof. Dr. Gunther Ladurner ins Leben gerufen. Die bisher an der Universität Salzburg situierte Forschungseinrichtung "Experimentelle Angiographie" wird darin eingegliedert.

2011: Gründung des "Forschungsinstituts für Neurointervention der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität". Damit wurden die universitären Rahmenbedingungen für experimentelle und klinische Forschung auf breiterer Basis und auf internationalem Spitzenniveau geschaffen.

  • Nutzung vorhandener Ressourcen und Kontakte sowie die Zusammenführung international exzellenter Wissenschafter sowie Transfer der Ergebnisse aus der Grundlagenforschung in die Klinik
  • Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Neurointervention auf internationalem Spitzenniveau und deren akademische Darstellung
  • Fortführung und Erweiterung neurointerventioneller Ausbildungsmöglichkeiten auf internationalem Niveau bis hin zu einem Masterstudium für Neurointervention

Ein wesentlicher Auftrag des Forschungsinstituts für Neurointervention ist die Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten, Studierenden und Radiologietechnolog*innen. Durch die klinische Erfahrung hierorts sowie auch durch die österreichweite und internationale Zusammenarbeit kann die Ausbildung auf höchstem Niveau angeboten werden.

Vorständin

Monika
a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Monika Killer-Oberpfalzer MA //
Institut für Neurointervention
Vorständin

Dekanin für Humanmedizin im Bereich Forschung | Standort Salzburg