Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Universität
Beteiligungen

CRCS GmbH

Die Clinical Research GmbH wurde 2007 gemeinsam vom Universitätsklinikum Salzburg und der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität gegründet. Neben einem Rundumservice für klinische Studien (One-Stop-Shop) werden Kurse und spezifische Aus- und Weiterbildungsangebote, etwa zu Standards wie Good Clinical Practice (GCP), zu Biostatistik, für Studienassistenzen und Study Nurses angeboten.

Das CRCS führt mehr als 100 klinische Studien (überwiegend Arzneimittelprüfungen der Phase 2 bis 3) in 19 Salzburger Universitätskliniken durch und ist über das Netzwerk österreichischer Koordinierungszentren für klinische Studien (KKS) sowie das Kinderarzneimittelforschungsnetzwerk (OKIDS) mit anderen österreichischen Studienzentren eng vernetzt.

Im Medizinischen Simulationszentrum Salzburg des CRCS werden medizinischen Simulationstrainings angeboten. In den Bereichen Anästhesie und Intensivmedizin, Endoskopie, Interventionelle Neurologie und Skills-Lab werden Trainings für Mediziner*innen und Pflegende aller Ausbildungsstufen durchgeführt. Insgesamt werden jährlich ca. 200 Studierende der Humanmedizin und Turnusärzte/-ärztinnen sowie etwa 250 Mitarbeiter*innen aus den Universitätskliniken für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Unfallchirurgie, Chirurgie, Innere Medizin, Kinderheilkunde und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde trainiert.
 

PMU Science Applications GmbH

Die PMU Science Applications GmbH (PMU-A) nahm im Dezember 2020 als 100% Tochter der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg – Privatstiftung (PMU) am Standort Salzburg ihren Geschäftsbetrieb auf. Ihr Geschäftszweck ist die Umsetzung und Verwertung von Projekten sowie die Anwendung neuer Verfahren und Produkte, welche im Rahmen des Betriebes der PMU entstehen.

In diesem Spin-Off Unternehmen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität wurde von Frau a.o. Univ.-Prof. Barbara Kofler und ihrem Team eine hoch spezifische und zuverlässige PCR-Methode zur Detektion des COVID-19 Erregers mittels Gurgelprobe entwickelt. Die PMU Science Applications gehört zu jenen Laboren, welche vom Österreichischen Gesundheitsministerium für SARS-CoV-2 Testungen empfohlen werden.
 

PMU Innovations GmbH

Die PMU Innovations GmbH (PMU-I) wurde 2016 als Tochtergesellschaft und im Alleineigentum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg gegründet. Die PMU-I widmet sich der Förderung von medizinischen Innovationen und ist aktuell in vier verschiedenen Bereichen tätig:

  • Durchführung von Entwicklungs-Labs für/ gemeinsam mit Firmen
  • Auftragsfertigung von Prototypen
  • Beratung in medizintechnischen Fragestellungen
  • Entwicklung eigener Projekte

Entwicklungs-Labs, Prototypenfertigung und Beratung werden als Dienstleistungen angeboten. Der Fokus der PMU-I liegt dabei im traumatologisch-orthopädischen Umfeld. Im erweiterten Fokus liegen auch solche klinischen Problemstellungen, die mit mechanischen Ansätzen gelöst werden können.

Die Entwicklung eigener Projekte nimmt ihren Ausgangspunkt im direkten Kontakt mit Kliniker*innen und der Formulierung einer klaren klinischen Problemstellung inkl. technischem Lösungsansatz. Bei erfolgreicher interner Evaluierung von Problemstellung und erbrachtem Machbarkeitsnachweis werden entsprechende Mittel bereitgestellt und ein Projekt kann gestartet werden.

Zur Umsetzung von Projekten steht der PMU-I eine moderne Prototypen-Infrastruktur u.a. mit 3D-Drucker, Laser-Schweißgerät und CNC-Maschinen zur Verfügung. Entwickelte Prototypen können darüber hinaus direkt vor Ort im eigenen OP-Umfeld getestet werden. Allen Bereichen gemeinsam ist eine Unternehmensstruktur, die kurze Wege und schnelle Entscheidungen ermöglicht.
 

PMU Service GmbH

Die PMU Service GmbH wurde 2011 gegründet. Der Paracelsus Shop sowie das Studierendenwohnheim werden in der PMU Service GmbH abgewickelt.
 

PMU Media & Event GmbH

Full-Service Event- und Multimedia-Agentur, pmu-media.at