Spring School in Clinical Assessement
Informationen zum Lehrgang
Im Basiskurs erlernen die Teilnehmer*innen die Grundlagen des Clinical Assessments, um Abweichungen von der Norm erkennen, beschreiben, interpretieren und entsprechend systematisch dokumentieren zu können. Veränderungen des Gesundheitszustands können frühzeitig erkannt und eingeschätzt und, wenn nötig, entsprechende Maßnahmen (z.B. Anpassung der Interventionen, Information an die Ärztin/ den Arzt) eingeleitet werden (Steudter et al. 2013).
Das Durchführen einer systematischen Anamnese im Rahmen des Pflegeprozesses und die körperliche Untersuchung stellen die zentralen Elemente des Clinical Assessments dar. Durch die Vermittlung von vertieften Inhalten zur Anatomie, Physiologie und Pathologie von häufigen Erkrankungen ausgewählter Organsysteme werden die Gesundheits- und Krankenpflegepersonen auf die zukünftigen Herausforderungen in der klinischen Patient*innenversorgung sowie die multiprofessionelle und integrative Primärversorgung vorbereitet. Der Erwerb dieser Zusatzkompetenzen bekräftigt die pflegerische Autonomie und befähigt die Teilnehmer*innen, veränderte Handlungskompetenzen im Rahmen der Primärversorgung wahrzunehmen.
Gebühren
Die Kosten für die Teilnehmer*innen belaufen sich auf € 1.500,- inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Weiterbildungsnachweis.
Absolvent*innen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) erhalten eine Ermäßigung von 10 Prozent.
Termine
Clinical Assessment Basiskurs/Aufbaukurs (2 ECTS): nächster Kurs 2025 - Termine folgen
Vortragender: Martin Ruprech, MAS
Ort: PMU Salzburg
Anmeldung
Ihre Anmeldung senden Sie bitte an Jacqueline Horvatits ().
Anmeldeunterlagen:
- Berufsberechtigung für den gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege
- Lebenslauf