Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Institut für Molekulare Sport- und Rehabilitationsmedizin

Vorstand // Univ.-Prof. Dr. Dr. Josef Niebauer MBA

Das 2012 gegründete Institut ist ein modernes, überregionales sportmedizinisches Forschungszentrum, sowohl für Patient*innen als auch für Breiten- und Hochleistungssportler*innen

Das Forschungslabor des Institutes arbeitet schwerpunktmäßig mit molekularbiologischen Methoden im Grenzbereich von Sport- und Rehabilitationsmedizin, um die mechanistischen Prozesse des körperlichen Trainings besser zu verstehen und somit das Training zielgerichteter anwenden zu können.

Es werden Trainingsmechanismen bei Herz- und Lungenerkrankungen vorangetrieben, um das Verständnis für individuell angepasste Trainingsansätze zu verbessern.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Untersuchung des Wiedereinstiegs in den Skisport bei Patient*innen mit kardiovaskulärem Risikoprofil. Des Weiteren widmet sich das Institut im Rahmen einer EU-geförderten Multicenter-Studie der Analyse der Auswirkungen von körperlichem Training auf das Schlafverhalten und die circadiane Rhythmik bei Schichtpersonal. Diese Untersuchung erfolgt aufgrund des erhöhten Risikos für metabolische und kardiovaskuläre Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Schichtdienst.

Das Forschungslabor konzentriert sich vorwiegend auf die Anwendung molekularbiologischer Methoden im Bereich von Sport- und Rehabilitationsmedizin. In der Molekularbiologie liegt der Fokus insbesondere auf der Untersuchung des inneren Geschehens in einzelnen Zellen, um die mechanistischen Prozesse zu verstehen, die als Reaktion auf äußere Reize in der Zelle ablaufen. Hierbei erfolgt eine detaillierte Analyse des Aufbaus, der Funktion und des Vorkommens von DNA (Erbinformation), RNA (Informationsträger für die Proteinsynthese) und Proteinen (Regulation der Zellfunktionen).

Standort

Der Standort des Labors befindet sich auf dem Gelände des Salzburger Universitätsklinikums in der Müllner Hauptstraße 48, im Gebäude des Forschungsinstituts für Grund- und Grenzfragen der

Die folgenden Techniken sind in unserem Labor etabliert:

  • DNA-/RNA-Isolierung
  • Quantitative und Qualitative Nukleinsäureanalytik
  • Quantitative realtime PCR (Polymerase-Ketten-Reaktion)
  • ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay)

Ansprechperson

Josef Niebauer
Univ.-Prof. Dr. Dr. Josef Niebauer, MBA //
Vorstand Institut für Molekulare Sport- und Rehabilitationsmedizin