Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Institut für Pflegewissenschaft und -praxis
Nursing Development Center (NDC)

Das Nursing Development Center (NDC) wurde im Institut für Pflegewissenschaft und -praxis etabliert, um eine evidence-basierte Pflegepraxis in der gesundheitlichen Versorgung, zu befördern und nachhaltig zu sichern.

Mission

Notwendige Strukturen und Prozesse sollen in Organisationen des Gesundheitswesens etabliert werden, die für eine erfolgreiche evidence-basierte Pflegepraxis sorgen. Das Nursing Development Center versteht sich als Teil einer partnerschaftlichen Auseinandersetzung, die im Sinne einer wissenschaftlichen Begleitung und Reflexion das Ziel der Implementierung und nachhaltigen Sicherung einer evidence-basierten Pflegepraxis befördert. Es unterstützt mit der Identifizierung von best-practice und evidenter Herangehensweise, eine wissenschaftlich begleitete Umsetzung und Evaluation der Effekte. Gemeinsam wird somit auch die pflegewissenschaftliche Forschung etabliert und/oder ausgebaut und die evidence-basierte pflegefachliche Weiterentwicklung vorangebracht. Dabei steht insbesondere ein Zuwachs an Handlungskompetenz für Pflegende im Vordergrund um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Pflege vor dem Hintergrund der gesundheitlichen Entwicklungen in der Bevölkerung gewachsen zu sein. Das NDC geht Kooperationen mit Praxiseinrichtungen ein, die diese Ziele verfolgen und unterstützt damit den jeweiligen individuellen Entwicklungsprozess durch wissenschaftliche Begleitungen.

Vision

Mit der Etablierung einer evidence-basierten Pflegepraxis in den unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen, z.B. Krankenhäuser, Altenhilfeeinrichtungen und Rehabilitationseinrichtungen, wird eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende personen-zentrierte pflegerische Versorgung ermöglicht. Damit wird der Komplexität der Problemlagen von Menschen mit Pflegebedarf begegnet, um eine bestmögliche Lebensqualität zu erreichen. Insbesondere werden dabei zukünftige Herausforderungen der Gesundheitssysteme berücksichtigt. Hierfür werden neue Formen der Zusammenarbeit zwischen allen Professionen in der Gesundheitsversorgung zum Wohl von Menschen mit Pflege- und Behandlungsbedarf entwickelt. Um den Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung adäquat zu begegnen, sollte die die akademische Zusammenarbeit in Lehrkrankenhäusern und Lehrpflegeheimen wahrgenommen und mit gezielter klinischer (Pflege-)Forschung nachhaltig versorgungsorientiert gesichert werden.

Ansprechperson

Irmela
Univ.-Prof.in Dr.in Irmela Gnass MScN, BScN //
Institut für Pflegewissenschaft und -praxis
Professur für Nursing Science and Cross Sectoral Care
Nadja
Univ.-Prof.in Dr.in Nadja Nestler Dipl. Pflegewissenschaftlerin (FH) //
Institut für Pflegewissenschaft und -praxis
Professur für Nursing Science and Advanced Nursing Practice, Abwesenheitsvertreterin des Institutsvorstandes
Weiter