Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Zentrum für Anatomie und Zellbiologie / Salzburg
Gewebearchiv

Die Verfügbarkeit von nicht-pathologischem menschlichem Gewebe für die Grundlagenforschung ist begrenzt, obwohl es von Forschern in Salzburg und anderswo stark nachgefragt wird. Um diesen Bedarf zu decken hat das Institut für Anatomie und Zellbiologie der PMU Salzburg ein Gewebearchiv mit nicht-pathologischen menschlichen Kontrollgeweben eingerichtet. Das Gewebearchiv der PMU Salzburg steht nicht in Konkurrenz zu anderen lokalen Gewebebanken wie der klinischen Biobank Salzburg (BBS), sondern stellt eine notwendige Ergänzung dar.

Die Gewebeproben werden von geeigneten Körperspendern, die sich dem Institut für Anatomie für Lehr- und Forschungszwecke zur Verfügung gestellt haben, entnommen. Obwohl unter diesen Umständen keine Ethikgenehmigung erforderlich ist, wurde eine positive Stellungnahme der Ethikkommission Salzburg eingeholt. Die elektronische Datenbank gewährleistet eine gezielte, anonymisierte Auswahl der Gewebe und gibt Auskunft über das Alter, das Geschlecht, die Post-Mortem Zeit und die Todesursache laut Totenschein.

Das Gewebearchiv hat zwei Probensätze pro Gewebetyp:

  • Schockgefrorenes, kryokonserviertes natives Gewebe (≤ 25 mg) für molekularbiologische Ansätze
  • Formalin-fixiertes, kryokonserviertes Gewebe, geschnitten auf Objektträgern

Es sind Organ- und Oberflächengewebe vorhanden. Details auf Anfrage!

Die Nutzungsgebühren sind derzeit mit 85 € pro Probe veranschlagt. Die Zahlungsmodalitäten werden bei Kontaktaufnahme mit uns bekannt gegeben. Die Proben können am Institut für Anatomie (Haus D) der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg, Strubergasse 21, persönlich abgeholt oder auf Kosten des Nutzers versandt werden.

Ansprechpersonen

Prof. Dr. med. Falk Schrödl MSc
Prof. Dr. med. Falk Schrödl MSc //
Koordinator der medizinischen Fortbildungskurse
Priv.-Doz.in Dr.in Alexandra Kaser-Eichberger
Priv.-Doz.in Dr.in Alexandra Kaser-Eichberger //
Lehrende für Anatomie im Studiengang Pharmazie
Christian Platzl MSc
Christian Platzl MSc //
Wissenschaftlicher Mitarbeiter