Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin

Vorständin // Univ.-Prof.in Dr.in Maria Flamm MPH

Die Schwerpunkte des Instituts liegen auf der Versorgungsforschung, der Versorgung chronisch Kranker und der Gesundheitssystem-Forschung. Das Ziel ist ist die Mitgestaltung des Gesundheitssystems und die ökonomische, evidenzbasierte medizinische Primär- und Gesamtversorgung der Bevölkerung.

Das Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin wurde im Jahr 2006 an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) gegründet. Damit wurde in Salzburg der erst zweite universitäre Lehrstuhl für das Fach Allgemeinmedizin in Österreich implementiert. Seit 2013 leitet Frau Univ-Prof.in Dr.in Maria Flamm, MPH das Institut für Allgemeinmedizin. Das interdisziplinäre Team setzt sich aus praktisch tätigen Allgemeinmediziner*innen wie auch Mitarbeiter*innen aus anderen relevanten Fachbereichen (Innere Medizin, Public Health, Gesundheits-, Sport-, Politik- und Kommunikationswissenschaften) zusammen.

Definition der Allgemein- und Familienmedizin

„Die Allgemeinmedizin stellt normalerweise den ersten medizinischen Kontaktpunkt im Gesundheitssystem dar und gewährleistet einen offenen und unbegrenzten Zugang für alle Nutzer und für alle Gesundheitsprobleme, unabhängig von Alter, Geschlecht oder anderen Merkmalen der betroffenen Person.“ (WONCA Europe, 2023)

https://oegam.at/leitbild/

 

Tätigkeitsbereiche

  • Forschung: Allgemeinmedizin, Primärversorgung, Public Health und Versorgungsforschung
  • Lehre: Studiengang Humanmedizin und Masterstudiengang Public Health
  • Universitäre Lehrordinationen
  • Ausbildung: Umsetzung des Begeleitlehrganges für Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung Allgemeinmedizin im Rahmen der Inititative Allgemeinmedizin in Salzburg
  • Fortbildung/Veranstaltungen: Jour Fixe Allgemeinmedizin

Institutsvorständin

Univ. Prof. Dr. Maria Flamm MPH
Univ. Prof. Dr. Maria Flamm MPH //
Institutsvorständin