Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Sonderausbildung Anästhesiepflege
Profil

Der Universitätslehrgang dient der Vermittlung von Kompetenzen, um den aktuellen Anforderungen für die Spezialaufgaben im Anästhesiebereich zu entsprechen. Die zukünftigen Absolvent*innen werden befähigt , die in § 20 GuKG i.d.g.F. genannten Aufgaben kompetent zu erfüllen.

Die Studierenden des Universitätslehrgangs für Anästhesiepflege werden autorisiert, die Tätigkeiten im Anästhesiebereich fachkompetent ausüben zu können. Der Umgang mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen im Versorgungsalltag wird erlernt und damit die Fähigkeit zur Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht. Dies führt zur nachhaltigen Sicherung der Versorgungsqualität im Anästhesiebereich.

Im Universitätslehrgang Anästhesiepflege ist die Weiterbildung „Schmerzmanagement“ gemäß § 64 GuKG integriert. Durch diese Weiterbildung erlangen die Absolvent*innen eine umfangreiche, spezifische Fach- sowie Sozialkompetenz zum pflegerischen Schmerzmanagement.

Zur Ausbildung der entsprechenden Kompetenzen bietet die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) die Qualifizierung zur Akademischen Expertin bzw. zum Akademischen Experten für Anästhesiepflege.