
Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership (MSc)
In diesem berufsbegleitenden Universitätslehrgang erwerben Sie das passende Rüstzeug für eine leitende Position im Gesundheitswesen. Sie schärfen Ihr berufliches Profil, erweitern Ihr Netzwerk und schließen Ihren Kompetenzerwerb mit dem akademischen Titel "Master of Science" (MSc) ab.
Aus dem Curriculum:
- Health Sciences: Erfahren Sie alles Wissenswerte über Wissenschaft und Forschung im Gesundheitswesen, wie das Gesundheitssystem aufgebaut ist oder worum es in Versorgungsforschung geht.
- Leadership: Vertiefen Sie Ihre Qualifikation unter anderem durch die Auseinandersetzung mit Selbst- und Teamführung, Motivation und Konfliktmanagement sowie Organisations- und Personalentwicklung.
- Management: Sie beschäftigen sich mit Betriebwirtschaft ebenso wie mit strategischer Planung, Gesundheitsökonomie und –politik oder mit dem LKF-System.
- Ergänzend stellen Change Management und interprofessionelle Zusammenarbeit wichtige Querschnittthemen dar, die mehrfach behandelt werden.
Heute aktueller denn je:
"Wie führe ich meine MitarbeiterInnen durch einen Alltag, der keiner mehr ist? Wie manage ich Krisen und wie die Rückkehr zur Normalität?" - Seit Herbst 2020 wird das Thema Krisenmanagement“ im ULG abgedeckt!
Und wenn es nicht nach Plan läuft: Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, erhalten Sie Ihre Bildung in gewohnter Qualität über eine ausgewogene Mischung an Distance-Learning-Tools.
Darin haben wir jetzt Erfahrung!
Das sagen unsere Studierenden & Absolvent*innen
Informationen zum Universitätslehrgang
Studiengang
Seit 2014 ist der ULG Health Sciences & Leadership eine der Top-Weiterbildungen für Führungskräft im Gesundheistwesen im deutschsprachigen Raum.
Die Besonderheiten
- Curriculum von Universität und Universitätsklinikum entwickelt und laufend optimiert
- Intensiver Wissenstransfer, enge Verknüpfung mit der Praxis und hohe Bedarfsorientierung
- Gelebte Interprofessionalität durch Berufsgruppenmischung der Studierenden
- Hervorragendes Feedback von AbsolventInnen und Studierenden
- Exzellentes Team an Lehrenden mit universitärem und/oder praktischem Background im Gesundheitswesen
Ausgezeichnete Evaluierungen seitens der Studierenden, eine hohe Weiterempfehlungsrate und die hohe Nachfrage bestätigen die Bedarfsgerechtigkeit dieses Weiterbildungsmasters.
Die Vortragenden
Alle Vortragenden sind ausgewiesene ExpertInnen ihres Fachs. Was sie verbindet, ist ihre Erfahrung in der Arbeit für das und im Gesundheitswesen. Die Mischung an akademischem Lehrpersonal mit wissenschaftlichem Fokus, ExpertInnen aus der Praxis sowie TrainerInnen und BeraterInnen garantieren die optimale Kompetenzvermittlung in allen Lehrveranstaltugen. Praxisputs, Kamingespräche und Exkursionen ergänzen den Unterricht.
Ziele
Der Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership vermittelt seit 2014 Wissen und Know-how, das von Führungskräften für die erfolgreiche Leitung, Gestaltung und Entwicklung von Gesundheitsorganisationen benötigt wird. Dies umfasst Kompetenzen im fachlichen, methodischen und sozialen Kontext, sowie die Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit.
Die Entwicklung hin zur Interprofessionalität und Interdisziplinarität im Gesundheitswesen ist unaufhaltbar. Darauf wird im Universitätslehrgang auf drei Ebenen Rücksicht genommen: Bei der Zusammensetzung der Studierendengruppe, im Rahmen der vermittelten Inhalte und bei der Auswahl der Vortragenden. Der Universitätslehrgang will eine gemeinsame Plattform für die unterschiedlichen Berufsgruppen sein. Dieser integrative Ansatz soll zu einem neuen Verständnis von moderner Führung führen und der Universitätslehrgang soll ein authentisches Modell für dieses Ziel sein.
Die Kompetenz, Veränderungen aktiv zu gestalten, ist ein wichtiges Elemente für die erfolgreiche Tätigkeit in leitender Position, daher wird Change Management als übergreifendes Thema behandelt.
Insgesamt ist dieser Universitätslehrgang ein richtungsweisendes Weiterbildungsangebot für das Gesundheitswesen im deutschen Sprachraum.
Zielgruppen & Zulassungsvoraussetzungen
ZIELGRUPPEN
Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aller Berufsgruppen im Gesundheitsbereich, z.B.:
ÄrztInnen * Diplomierte Pflegepersonen und Hebammen * Personal der medizinisch-technischen Dienste * PsychologInnen * SozialarbeiterInnen * NaturwissenschafterInnen * Personal aus den Bereichen Verwaltung / Management / Services etc.
Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte mit beruflicher Tätigkeit/Erfahrung in:
Krankenhäusern aller Versorgungsstufen, insbesondere Universitätskliniken * Pflege- und Rehabilitationszentren * Universitäten und Fachhochschulen im Gesundheitswesen * Forschungsinstitutionen im Gesundheitswesen * weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
- Standard: Abgeschlossenes Hochschulstudium mind. auf Bachelor-Niveau und mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung (Umfang abhängig von der Berufsgruppe)
ODER - Zulassung auf Basis gleichzuhaltender beruflicher Eignung. Dazu ist eine mindestens dreijährige facheinschlägige Berufsausbildung mit Berufsberechtigung oder Matura erforderlich sowie in beiden Fällen der Nachweis der facheinschlägigen Berufstätigkeit im Gesundheitswesen im Umfang von mindestens sieben Jahren, sowie Leitungserfahrung. Die Entscheidung über eine Aufnahme erfolgt durch die Studiengangsleitung auf Basis individueller Antragstellung.
*Aufgepasst - "Zulassung auf Basis gleichzuhaltender beruflicher Eignung“ nur noch im Herbst 2022 und 2023 möglich:*
Aufgrund einer aktuellen Gesetzesnovelle haben Personen, die über keinen akademischen Erstabschluss verfügen, nur noch 2x die Möglichkeit, diesen Universitätslehrgang zu besuchen.Nutzen Sie Ihre Chance, wenn Sie zwar noch keinen akademischen Erstabschluss haben, aber eine qualifizierte Ausbildung in Ihrem Berufsfeld und umfassende einschlägige Berufserfahrung und Führungserfahrung.
Abschluss
Der Universitätslehrgang wird in 6 Semestern berufsbegleitend absolviert und führt mit 120 ECTS zum Abschluss "Master of Science" MSc.
Die Absolvierung ist auch stufenweise möglich, da jede Stufe mit einem Abschluss endet. Die Weiterbildung kann also nach individuellen Qualifikationswünschen abgewickelt werden:
- Stufe I (1. & 2. Sem.) Abschluss "Universitätszertifikat"
- Stufe II (1. bis 4. Sem.) Abschluss "Akademische/r Expertin/e"
- Stufe III (1. bis 6. Sem.) Abschluss "Master of Science (MSc)"
Die Wahl der Stufen erfolgt im Rahmen der online-Anmeldung!
Inhalte & Aufbau
Kerninhalte (Curriculum im Downloadbereich)
Health Sciences: Einführung in Health Sciences * Gesundheitsförderung und Prävention * Systeme der Gesundheitsversorgung * Forschung in Health Sciences (Versorgungsforschung, Evidence Based Ansatz, Forschungsstandards) * Recht und Ethik in Health Sciences * Wissenschaftliche Grundlagen, Methoden und Textanalyse * Wissenschaftliches Arbeiten
Leadership: Werte, Kultur, Führung * Führungskompetenz, Führen von Teams * Kommunikation & Motivation * Feedback- & Fehlerkultur * Konfliktmanagement * Organisations- & Personalentwicklung * Besonderheiten der Führung im Gesundheitswesen * Zukunftsentwicklung & Innovation
Management: Management in der Gesundheitswirtschaft * Betriebswirtschaft in der Gesundheitswirtschaft * Qualitätsmanagement * Projektmanagement * Gesundheitsökonomie & -politik * Budgetierung, Kostenrechnung, Controlling * Risikomanagement & PatientInnensicherheit * BWL-Planspiel und neu ab Herbst 2020: Krisenmanagement!
Ergänzende Querschnittthemen: Interprofessionelle / -disziplinäre Kooperation * Change Management
Aufbau
Berufsbegleitendes Studium, 6 Semester, 3 aufeinander aufbauende Stufen:
- Stufe I (1. & 2. Sem.) Universitätszertifikat
- Stufe II (1. - 4. Sem.) Akademische/r Experte/in
- Stufe III (1. - 6. Sem.) Master of Science (MSc)
Da jede Stufe formal abgeschlossen wird, ist auch eine stufenweise Absolvierung möglich.
Studium und Beruf verbinden - berufsbegleitend studieren
Präsenzphasen und Nicht-Präsenzphasen wechseln einander ab und sichern die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Studium.
- Etwa 7 Präsenzblöcke pro Jahr (à 3-4 Tage) an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität
- Präsenzphasen dienen der gemeinsamen Auseinandersetzung mit inhaltlichen Themenstellungen
- Vorbereitungen der Studierenden sichern die optimale Nutzung der Anwesenheitszeiten
- Erwachsenengerechte Didaktik und abwechlsungsreiche Unterrichtsgestaltung
- Keine Präsenzen zu Weihnachten / Neujahr, Ostern bzw. im Sommer (Juli, August)
Zwischen den Präsenzphasen sichern Aufgabenstellungen sowohl die Kontinuität im Studium als auch den Praxistransfer. Die Nicht-Präsenz-Phasen können Vor- und Nachbereitungen für Lehrveranstaltungen, die Vorbereitung für Prüfungen, das Verfassen schriftlicher Arbeiten oder die Auseinandersetzung mit Themen in interprofessionellen Lerngruppentreffen umfassen. Auch das Verfassen der Abschlussarbeiten je Studienstufe findet in den Nicht-Präsenz-Phasen statt.
Im 5. Semester finden Studienexkursionen bzw. eine mehrtägige Studienreise zu interessanten Organisationen, Unternehmen, Trägern und Einrichtungen des Gesundheitswesens statt.
Termine & Kosten
Präsenztermine Jahrgang 2022
- Wintersemester 2022/23 (1. Semester)
30.08.2022, nachmittags
07.09.2022 - 10.09.2022 (GT, GT, GT, VM // Präsenz)
19.10.2022 - 21.10.2022 (GT, GT, GT // Präsenz)
03.11.2022, nachmittags (NM // ONLINE)
23.11.2022 - 25.11.2022 (GT, GT, GT // Präsenz)
15.12.2022, nachmittags (16:00-18:00 Uhr // ONLINE)
12.01.2023, nachmittags (14:00-18:00 Uhr // ONLINE)
18.01.2023 - 21.01.2023 (GT, GT, GT, GT // Präsenz) - Sommersemster 2023 (2. Semester)
01.03.2023 - 04.03.2023 (GT, GT, GT, VM // Präsenz)
13.04.2023 - 15.04.2023 (GT, GT, GT // Präsenz)
10.05.2023 - 12.05.2023 (GT, GT, GT // Präsenz)
21.06.2023 - 23.06.2023 (GT, GT, GT // Präsenz)
Legende:
GT = Ganztags (08:30 - 17:30 Uhr)
VM = Vormittags (08:30 - 12:30 Uhr)
NM = Nachmittags (13:30 - 17:30 Uhr)
Präsenzunterricht findet immer in geblockten Modulen von 2-4 Tagen (jeweils von 8:30 - 17:30 Uhr) an der PMU in Salzburg statt. Teilweise findet der Unterricht zu den angegeben Terminen, jedoch in Online-Formaten statt!
Kosten und allgemeine Informationen
Der Studienbeitrag beträgt EUR 3.300,00 je Semester und versteht sich inkl. elektronischer Kursunterlagen. Nicht inkludiert sind Kosten für Verpflegung und Unterkunft, sowie Kosten für die im 5. Semester stattfindende Studienreise. Die Rechnungslegung erfolgt je Semester. Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität ist nicht Unternehmerin im Sinne des UStG, daher enthalten die o.a. Beträge keine Mehrwertsteuer.
Bitte beachten Sie, dass PMU und SALK die Teilnahme ihrer Mitarbeitenden unterstützen!
Informationen zu den Förderkonditionen erhalten Sie bei der Studiengangsorganisation.
Die Pflichtmitgliedschaft an der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) beträgt derzeit 20,70 Euro pro Semester (Stand Oktober 2021).
Sofern für den Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership die Mindeststudienzeit von sechs Semestern eingehalten wird, betragen die Gesamtkosten für den Univesitätslehrgang 19.921,20 Euro:
Studienbeiträge: | EUR 19.800,00 | |
ÖH Beiträge: | ca. EUR 124,20 | |
SUMME: | EUR 19.924,20 |
Anmeldung 2022
Anmeldezeitraum: Die Anmeldung für den Studiengang, Start Herbst 2022, ist nun möglich. Die Anmeldefrist wurde aufgrund des regen Interesses bis 03. Juli 2022 verlängert.
Da der Studiengang regelmäßig ausgebucht ist, empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung!
Frühbucherbonus: Anmeldungen die bis spätestens 17. April 2022 vollständig eingehen, erhalten eine Preisreduktion von EUR 200,00 pro angemeldeter Studienstufe.
Infoblatt: Wir empfehlen Ihnen, vor der Online-Anmeldung das u.a. Infoblatt genau durchzulesen und die nötigen Unterlagen vorzubereiten, da die Online-Anmeldung nicht zwischengespeichert werden kann.
Ausbildungsvertrag
Grundlage für das Ausbildungsverhältnis ist ein Vertrag, der zwischen der Paracelsus Medizinische Privatuniversität und den Studierenden abgeschlossen wird. Dieser Vertrag wird nach erfolgreicher Abwicklung des Anmeldeprozesses zugesandt.
Ein Ausbildungsvertrag regelt die wechselseitigen Rechte und Verpflichtungen der/des Studierenden und der Universität mit dem Ziel, durch die Erfüllung dieser vertraglichen Verpflichtungen, das Ausbildungsziel zu erreichen.
Der Ausbildungsvertrag regelt insbesondere:
- Verpflichtungen der Universität
- Verpflichtungen der/des Studierenden
- Gebühren
- Erfüllungsort Ausbildungsstätte
- Vertragsdauer/vorzeitige Auflösung
- Anmerkung zur ÖH-Gebühr
Ein Muster des Ausbildungsvertrages finden Sie unter "Downloads"
Team & Kontakt
PMU Academy
Leitung PMU Academy
Studiengangsleitung ULG Health Sciences & Leadership
Tel.: +43 662 2420-80240
Mobil: +43 699 14420045
E-Mail: barbara.karitnig@pmu.ac.at
PMU Academy
Tel.: +43 662 2420-80241
E-Mail: judith.mederer@pmu.ac.at
PMU Academy
Tel.: +43 662 2420-80243
E-Mail: stephanie.stifter@pmu.ac.at