Weiterbildung
Fortbildungsreihe Frühkindliche Regulationsstörung
Diese Fortbildungsreihe ist eine praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Workshopreihe für Pflegepersonal und interessierte Berufsgruppen im Bereich der Eltern-Säuglings-/Kleinkind Begleitung und Beratung. Diese ist gezielt auf die Bedürfnisse und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern in der Altersgruppe von 0 – 3 Jahren zugeschnitten.
Im Mittelpunkt stehen die Regulationsproblematik/Verhaltensauffälligkeit des Kindes, die Belastungssymptomatik der Eltern/Familie, sowie die alltägliche Interaktion von Eltern und Kind.
Ziel ist der Erwerb von alters- und störungsspezifischer Beratungskompetenzen für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern (0 -3 Jahre) mit Regulationsstörungen.
Hard Facts
1x/Monat
€ 845,00
Nichtmitglieder:
€ 995,00
PMU Salzburg
Wann? (je 9:30-17:30 Uhr) | Was? | Wer? |
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02.10.2025 | Frühkindliche Regulationsstörungen: Die Grundlagen: Entwicklungsaufgaben in den ersten Lebensjahren, Interaktion, Feinfühligkeit, Entstehungsbedingungen frühkindlicher Regulationsstörungen (4 EH) | Susanne Silber |
Bindung, Bindungsentwicklung, Bonding: Bindungstypen, Bindungsaufbau, Förderung der Eltern-Kind-Interaktion, Bonding, Frühe Interventionen (4 EH) | Antonia Dinzinger | |
06.11.2025 | Psychische Erkrankungen bei Müttern: Differentialdiagnose, psychische Auffälligkeiten bei der Mutter, Auswirkungen auf Interaktion und kindliche Entwicklung (4 EH) | Viktoria Steinacher |
Eltern-Kind-Interaktion: Interaktions- und Beziehungsgestaltung im Säuglings- und Kleinkindalter, Verhaltens- und Interaktionsbeobachtung mittels Videographie: Ansätze, Methoden und Fallbeispiele der videogestützten Beratung (4 EH) | Selina Ismair | |
04.12.2025 | Exzessives Schreien im Säuglingsalter: Ursachen, Verlauf, Diagnostischer Trias, Interventionen, anamnestische Gesprächsführung, Eltern-Säuglings-Beratung (8 EH) | Susanne Silber |
22.01.2026 | Psychodynamische Aspekte bei Regulationsstörungen: Ein Verständnis von psychodynamischen Aspekten und der Verhaltens- und Beziehungsebene zw. Eltern und Kind entwickeln, Videobeispiele. Einblick in Traumatherapeutisches Arbeiten in der Säuglingspsychosomatik: Einblick in die Traumapsychotherapie (8 EH) | Sabine Wagner-Simhandl |
26.02.2026 | Fütter- und Gedeihstörungen: Frühkindliche Entwicklungsaufgaben im Kontext Füttern, Ursachen, Differentialdiagnose, Verlauf, Beratung, Interventionen (8 EH) | Astrid Ladurner-Mittnik |
26.03.2026 | Schlafstörungen im Säugling- und Kleinkindalter: Schlafphysiologie, Ursachen, alterstypische regulatorische Entwicklungsaufgaben im Kontext mit Schlafen, Beratung, Prävention (8 EH) | Susanne Silber |
23.04.2026 | Vertiefungsworkshop: Bearbeitung und Besprechung von komplexen „Fallbeispielen“ aus der eigenen täglichen Praxis in der Gruppe (8 EH) | Elisabeth Bürgler, Susanne Silber |
Die Fortbildungsreihe Frühkindliche Regulationsstörung ist geeignet für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Einrichtungen und freiberuflich tätige Fachkräfte, die mit Familien mit Säuglingen und Kleinkindern arbeiten, z. B.:
- (Familien-) Hebammen
- (Familien-) Kinderkrankenschwestern
- Psycholog*innen
- Pädagog*innen
- Therapeut*innen
- Ärztinnen/Ärzte
Bürgler Elisabeth, BScN, MScN | DGKP (Kinder- und Jugendlichenpflege), Pflegeexpertin APN in Family Nursing am Uniklinikum Salzburg, Akademische Expertin in Early Life Care, Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege |
Dr. Dinzinger Antonia, MSc | Psychologin, Bindungsforscherin und stellvertretende Leitung des Instituts für Early Life Care der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg. Forschungsschwerpunkte: frühe Interaktions- und Bindungserfahrungen sowie Mentalisierungsfähigkeit von Eltern und Fachpersonen. Ausbildungen in Entwicklungspsychologischer Beratung (EPB®), Bindungsbasierte Beratung und Therapie (BBT®) und SAFE®. |
Ismair Selina, MSc | Psychologin und Doktorandin am Institut für Early Life Care der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg mit den Forschungsschwerpunkten früher Eltern-Kind-Interaktionen Dynamiken im Familiensystem; arbeitet mit der Methode der Entwicklungspsychologische Beratung ® in der präventiven Elternberatung |
Dr. med. Ladurner-Mittnik Astrid | Fachärztin für Kinder und Jugendheilkunde an der Säuglingspsychosomatik Wilhelminenspital; Integrative Eltern-Kleinkind-Säuglingsberaterin; Ärztin für Psychotherapeutische Medizin i. A. |
Mag. Silber Susanne | DKKS, Pflegewissenschafterin, Systemisches Coaching, Pädagogische Beraterin, I.B.T.- integrative bindungsorientierte Traumatherapie, Integrative Eltern-Kleinkind-Säuglingsberaterin, in freier Praxis, MOKI – OÖ (stellv. Geschäftsführung) |
Mag. Steinacher Viktoria | Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin (Existenzanalyse), Leitende Psychologin am Zentrum für integrierte Psychosomatik im LKH (Konsildienst), in freier Praxis |
Mag. Wagner-Simhandl Sabine MSc | Leitende Klinische Heil- und Sonderpädagogin im Universitätsklinikum St. Pölten an der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Kinderschutzbeauftrage, Opferschutzbeauftragte, Psychotherapeutin,), I.B.T.- integrative bindungsorientierte Traumatherapie |
Mitglieder des BKKÖ: € 845,00
Nichtmitglieder: € 995,00
Die Anmeldung und Administration läuft über den BKKÖ. Die Anmeldebestätigung sowie Zahlungsinformationen werden per Mail zugesandt.
Stornobedingungen: Nach erfolgter Anmeldung und späterem schriftlichen Rücktritt, ohne Angabe einer/s Ersatzteilnehmerin/Ersatzteilnehmers, wird eine Bearbeitungsgebühr von 10% der Tagungsgebühren fällig. Bei schriftlichem Rücktritt ab 10 Tage vor Beginn der Fortbildung sind 50% der Tagungsgebühren zu bezahlen, danach die volle Gebühr.
Kosten für die Anreise, Unterkunft und Verpflegung sind von den Teilnehmenden zu tragen. Wenn die Teilnahme an Fortbildungstagen versäumt wird, besteht kein Anspruch auf Erstattung der Gebühren.
Dauerhaft überlassene Schulungsunterlagen dürfen von den Teilnehmenden ausschließlich zum Zwecke der eigenen Fortbildung verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Nach Aufforderung der Fortbildungsleiter sind die für eine Verwendung im Rahmen der Fortbildung ausgeteilten Unterlagen und Videos vollständig und unversehrt zurückzugeben. Kopien dürfen nicht angefertigt werden. Hinsichtlich der behandelten Fälle unterliegen die Teilnehmenden der Schweigepflicht.