Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Forschungsdokumentation - PURE
FAQ

Wichtige Information vorab:

Unterscheidung zwischen Forscher*innen und PURE-Editor*innen

Im Forschungsinformationssystem PURE (PURE) wird zwischen Forscher*innen und PURE-Editor*innen differenziert, da beide unterschiedliche Rollen und Berechtigungen besitzen. Je nach Rolle unterscheiden sich die Menüpunkte und/oder Bearbeitungsschritte. Daher ist in einigen Anleitungen vermerkt, ob sich die Schritte an Forscher*innen oder PURE-Editor*innen richten. Der Begriff Nutzer*innen umfasst sowohl Forscher*innen als auch PURE-Editor*innen.

**PURE-Editor*innen** sind zuständig für die organisatorische Verwaltung und haben erweiterte Bearbeitungsrechte (sogenannte Editor-Rechte) innerhalb ihrer jeweiligen Organisationseinheit(en), beispielsweise zur Erfassung von Publikationen oder Validierung der Projekte.

**Forscher*innen** hingegen haben die Rolle „Einzelnutzer*in“ und verfügen in manchen Fällen über zusätzliche Berichterstatter-Rechte, besitzen jedoch insgesamt nur eingeschränkte Rechte zur Verwaltung ihrer eigenen Daten.

Ihre aktuelle(n) Rolle(n) sehen Sie, indem Sie oben rechts auf Profil Menü → Nutzereinstellungen → Rolle(n) klicken:

PURE-Editor*innen verfügen über unterschiedliche organisatorische Rechte, Forscher*innen verfügen über Einzelnutzer*innen-Rechte.

Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, wenden Sie sich bitte an den PURE-Support unter pure[at]pmu.ac.at.

Ab dem 1.1.2026 wird die Erfassung von Fördermittelanträgen, Bewilligungen und Projekten aufgrund technischer Änderungen angepasst.

 

Die bisherigen Shortcuts (z.B. „Anhand dieses bewilligten Antrags eine Bewilligung erstellen“) werden ab 2026 nicht mehr verfügbar sein. Das bedeutet beispielsweise in der Praxis, dass bei einem bewilligten Fördermittelantrag die zugehörige Bewilligung sowie das Projekt vollständig manuell erfasst werden müssen.

 

Alle relevanten Felder sind händisch auszufüllen; eine automatische Datenübernahme aus dem Antrag erfolgt nicht mehr.

 

WICHTIG: Verknüpfen Sie bei kompetitiven Projekten bitte manuell Ihren Fördermittelantrag mit der zugehörigen Bewilligung und dem Projekt. Bei nicht kompetitiven Projekten verknüpfen Sie bitte Ihre Bewilligung mit dem zugehörigen Projekt. Diese Verknüpfungen werden nicht automatisch erstellt.

Die genauen Schritte inklusive Bildschirmfotos finden Sie im Handbuch für Forscher*innen ab Seite 41.