PMU Forschungspraxennetz Allgemeinmedizin: PMU-ForPNet
Forschung in der Praxis für die Praxis – das ist das Ziel des neuen Forschungspraxennetzes Allgemeinmedizin. Das Netzwerk wird durch das Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin aufgebaut mit dem Ziel dieses Netzwerk langfristig zu etablieren.
Warum braucht es ein Forschungspraxennetz?
Der Großteil der Patientenkontakte findet im hausärztlichen Setting statt, Forschung zu medizinischen Fragen hingegen fast ausschließlich in der Klinik. Diese Forschung wird der Versorgungsrealität in hausärztlichen Praxen nicht gerecht. Um für die Allgemeinmedizin und Primärversorgung relevante Forschungsergebnisse zu erhalten, muss direkt dort geforscht werden, wo Allgemeinmedizin betrieben wird. Dazu braucht es Praxen, die sich an Forschungsprojekten beteiligen.
Wer kann Forschungspraxis werden?
Alle allgemeinmedizinischen Ordinationen, Gruppenpraxen und Primärversorgungseinheiten mit Kassenvertrag sind herzlich eingeladen mitzumachen!
Was sind die Aufgaben einer Forschungspraxis?
Alle Forschungspraxen werden eingeladen an aktuellen Forschungsprojekten unseres Instituts mitzuwirken. Die konkreten Aufgaben sind je nach Projekt unterschiedlich, umfassen aber beispielsweise:
- Teilnahme an Befragungen mittels Fragebögen oder Interviews
- Rekrutierung von Studienteilnehmenden unter den eigenen Patient*innen, sowie Durchführung einer Intervention/Untersuchung/Datenerhebung
- Bereitstellung von Routinedaten (z. B. Labordaten, Diagnosen, u. ä.) für retrospektive Auswertungen
Mit der Teilnahme am Forschungspraxennetz geben Sie ihr grundsätzliches Interesse an Forschung bekannt und Sie erklären sich einverstanden, dass Sie für konkrete Forschungsprojekte kontaktiert werden dürfen. Die letztliche Entscheidung, ob Sie an einem konkreten Projekt mitarbeiten, bleibt aber natürlich immer bei Ihnen!
Warum soll ich als Einzelpraxis, Gruppenpraxis oder PVE Forschungspraxis werden?
- Sie unterstützen praxisrelevante Forschung und die Weiterentwicklung des Faches Allgemein- und Familienmedizin und der Primärversorgung in Österreich.
- Sie haben die Möglichkeit selbst Ideen für Forschungsprojekte vorzuschlagen.
- Sie erweitern Ihre eigenen Kompetenzen durch die Durchführung von Forschungsprojekten.
- Nach Teilnahme an einem Forschungsprojekt erhalten Sie ein Schild für die Praxis, das Sie als Forschungspraxis ausweist.
- Sie können sich mit anderen Forschungspraxen vernetzen.
Forschungsprojekte des Forschungspraxennetzes
Kontakt
Wenn auch Sie Forschungspraxis werden möchten oder noch Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.
Iris Bregulla
+43 662 2420 80438
forschungspraxennetz[at]pmu.ac.at