Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)
Hochschuldidaktik
© istock/ Abu Hanifa

Hochschuldidaktik

Hochschuldidaktik
© istock/ Abu Hanifa

Die Hochschuldidaktik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) ist die zentrale Einrichtung zur Weiterentwicklung der Qualität in der Lehre an der PMU. Sie unterstützt Lehrende bei der Gestaltung wirksamer, professioneller und innovativer Lernprozesse und fördert die nachhaltige Verankerung exzellenter Lehre. Dazu bietet die Hochschuldidaktik praxisnahe Qualifizierungsformate, individuelle Beratung und Räume für kollegialen Austausch. Hochschuldidaktische Perspektiven fließen zudem gezielt in curriculare und strategische Entwicklungsprozesse ein, wodurch sie maßgeblich zur Qualitätssicherung in der Lehre beiträgt. 

Zentrale Wirkungsbereiche

  • Qualitätsentwicklung und -sicherung 
    Förderung und Verankerung von Lehr-Lernqualität in der Universität – durch Beratung, Etablierung didaktischer Standards und Impulsgebung
  • Lehrkompetenzentwicklung 
    Begleitung von Lehrenden in ihrer professionellen Entwicklung – von individueller Beratung bis zu modularen Workshopreihen
  • Community & Austausch 
    Förderung interdisziplinärer Vernetzung und kollegialen Lernens – im Sinne aktiver Communities of Practice 

Entwickeln Sie Ihre didaktischen Kompetenzen weiter - wir unterstützen Sie dabei!

Ob bewährt oder neu, online oder in Präsenz, synchron oder asynchron, individuell oder gemeinsam - in unserem Angebot ist für viele Bedürfnisse und Voraussetzungen etwas dabei: Teachers' Club, asynchrone Onlinekurse und synchrone Workshops, informative Videos und Beratung - hier finden Sie einen Überblick über unser, sich stetig erweiterndes, Angebot.

 

Oder kommen Sie doch einfach mal bei einem Teachers' Club vorbei - seit 03.November 2025 immer wieder auch in Präsenz! 

Lehre wirkt - gemeinsam mit Expertise!

Ansprechpersonen

Marie
Marie Hoppe

Bereich E-Learning
Hochschuldidaktik

Theresa
Theresa Essl, MA

Bereich Lehrkompetenzentwicklung / Projekt Zukunftsmedizin – Curriculumsentwicklung
Hochschuldidaktik

Weiter