5 1/2 Gründe für Ihre Unterstützung
Förderer & Freunde > Förderer und Freunde > 5 1/2 Gründe für Ihre Unterstützung

5 1/2 gute Gründe für Ihre Unterstützung

1. Gesellschaftliche Verantwortung

Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und bilden medizinisches Personal der Zukunft aus. Unsere Ärzte/innen, Pflegenden und Pharmazeuten/innen sorgen für die regionale und überregionale Versorgung der Patienten/innen.

2. Soziale Verantwortung

Wir übernehmen soziale Verantwortung. Die Studiengebühren decken nur rund ein 1/3 der tatsächlichen Kosten für einen Studienplatz ab, der Rest muss aus anderen Finanzierungsquellen der Paracelsus Universität bestritten werden. Darüber hinaus unterstützen wir jährlich ca. 20 Prozent der Studierenden mit privat finanzierten Stipendien.

3. Gemeinnützigkeit

Die Universität wird von einer gemeinnützigen Privatstiftung betrieben. Aufgrund der privaten Trägerschaft sind wir von öffentlichen nicht kompetitiven Förderungen aus Bundesgeldern ausgeschlossen.

4. Weiterentwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes

Wir sorgen mit unserem täglichen Engagement für die Weiterentwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Salzburg und bringen durch unsere Leistungen und die Zusammenarbeit mit renommierten Partnern weltweite Aufmerksamkeit nach Österreich.

5. Unterstützung von Patientenversorgung, Forschung und Ausbildung

Egal wie klein Ihre Unterstützung ist, auch kleine Förderbeträge haben – zusammen mit anderen – eine große Auswirkung auf die Zukunft in der medizinischen Versorgung, Forschung und Lehre.

5 ½. Steuerliche Absetzbarkeit

Ihre Unterstützung ist steuerlich absetzbar. Geben Sie uns als Privatperson ihr Geburtsdatum bekannt und wir übermitteln die Daten für die automatische steuerliche Berücksichtigung an Ihr zuständiges österreichisches Finanzamt. Unternehmen erhalten auf Wunsch eine Spendenbestätigung.