Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Masterstudium Pharmazie
Bewerbung & Zulassung

Der Weg ins Pharmazie-Studium
© PMU / wildbild

Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium

1. Bachelorstudium der Pharmazie an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU)
  2. Bachelorstudium Pharmazie an einer öffentlichen österreichischen Universität
  3. Sonstige mindestens 3-jährigen, abgeschlossenen Studienan anerkannten postsekundären Bildungseinrichtungen im In- und Ausland (z. B. Deutschland: 1. Staatsexamen + 1 Jahr erfolgreiches Pharmazie-Studium), sofern diese mindestens folgende Fächer im entsprechenden Umfang enthalten:

Benötigte ECTS Punkte

Fächer ECTS-Punkte
Pharmakologie 10 ECTS-Punkte
Chemie 25 ECTS-Punkte
Pharmazeutische Technologie 5 ECTS-Punkte
Medizinische Grundlagen 20 ECTS-Punkte
Physik 1 ECTS-Punkte
Biologie 10 ECTS-Punkte

Bei einer Unterschreitung des geforderten Umfangs einzelner Fächer kann im Ausnahmefall eine Zulassung durch die Studiengangsleitung erfolgen, wenn die fehlenden Fächer im ersten Studienjahr durch die Teilnahme an entsprechenden Lehrveranstaltungen aus dem Bachelorstudium Pharmazie an der PMU nachgeholt werden können.