Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)
Interprofessionelle Anamnese und Übergabe
© Matthias Popp

Interprofessionelle Projekte
Interprofessionelle Anamnese und Übergabe

Interprofessionelle Anamnese und Übergabe
© Matthias Popp

Im 2./3. Studien- bzw. Ausbildungsjahr steht die Entwicklung einer eigenen professionellen Identität als Voraussetzung für die interprofessionelle Zusammenarbeit im Vordergrund. Außerdem soll der Perspektivwechsel auf den jeweils anderen Beruf angeregt werden. 

In Bezug auf die Anamnese ermitteln die Teilnehmenden zunächst die spezifischen Foki der verschiedenen Professionen bei der Datenerhebung. Dabei wird der Horizont erweitert und Einblicke in die Arbeitsbereiche der anderen Profession ermöglicht.

Kommunikative und interprofessionelle Kompetenzen werden in Simulationssituationen mit geringer Anzahl an verkomplizierenden Bedingungen angewandt. Dabei werden die Vor- und Nachteile getrennter und gemeinsamer Anamnese erlebt, diskutiert, analysiert und spezifischen beruflichen Handlungsfeldern zugeordnet. 

Die anschließenden Übergabe-Trainings finden in kleinen Gruppen statt um im geschützten Rahmen üben zu können. Trainiert wird mit realistischen Patientendokumentationen. Neben den fachlich-inhaltlichen Wissen und einem bereits bekannten, standardisierten Übergabe-Schema (ISBAR) wird in der Gruppenreflexion der Fokus auf die interprofessionelle Kommunikation, der persönlichen, sowie der beruflichen Haltung und Wertschätzung aller Teammitglieder gelegt. 

Eine strukturierte Informationssammlung und Weitergabe führt zu vollständigem und umfangreichem (interprofessionellem) Wissen über den behandelnden Menschen und gewährleistet eine sichere und qualitativ gute Versorgungsqualität ohne Informationsverluste und unnötige Verzögerungen in der Behandlung.


Inhalte

  • Professionsspezifische Anamnesen-Inhalte
  • Vor- und Nachteile getrennter und gemeinsamer Anamnesen und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Simulationstrainings Anamnese an zwei exemplarischen Fällen zum Thema Diabetes mellitus (Diabetes mellitus Typ 2 + Gestationsdiabetes)
  • ISBAR-Übergabe Schema und closed-loop-Kommunikation
  • Rasches Ermitteln wichtiger Informationen aus der Dokumentation


Teilnehmende

  • Medizinstudierende der Paracelsus Medizinischen Universität Nürnberg
  • Pflegeauszubildende der Akademie Klinikum Nürnberg