
Interprofessionelle Projekte
Interprofessionelle ethische Fragestellung

Gesundheitspersonal erfährt im beruflichen Alltag eine Vielzahl ethisch schwieriger Entscheidungssituationen. Eigene moralische Standpunkte stehen neben Meinungen des Behandlungsteams und/oder von Angehörigen. Diese Herausforderungen können ein ethisches Dilemma darstellen und moral distress für die Betroffenen auslösen.
Die Lehrveranstaltung zum Thema Ethisches Dilemma verdeutlicht den Teilnehmenden die Vielfalt von Meinungen und ermöglicht ihnen über ein exemplarisches Beispiel zu diskutieren und sich mit den anderen Gesundheitsprofessionen auszutauschen.
Die Lernenden verfestigen ihre Kommunikation, indem sie sich öffentlich mit ihrer Meinung in der Kontroverse exponieren. Dabei sollen sie sich Gehör verschaffen, eigene Argumente pointiert vortragen, aber auch anderen zuhören.
Eine wichtige Lernkompetenz der Lehrveranstaltung ist das unterscheiden zwischen Qualität von Argumenten (über die man streiten kann) und der Qualität von Menschen (die man immer respektieren sollte).
Eigene erlebte Situationen finden genauso einen Raum, wie die Quellen der Unterstützung durch ethische Angebote, aber auch durch die kollegiale Beratung im interprofessionellen Team.
Inhalte
Ethische Entscheidungsprozesse und ethische Dilemma-Diskussion nach Lind und Darmann/Finck
- Begriffe und Ethische Grundprinzipien
- Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden zu erlebten ethischen Dilemma-Situationen / moral disstress
- Ethische Dilemma-Diskussion exemplarisch an einem realistischen Fall aus dem klinischen Alltag
- Ethische Unterstützungsangebote z.B. zentrale mobile Ethikberatung, Ethik-Cafe,…
Teilnehmende
- Medizinstudierende der Paracelsus Medizinischen Universität Nürnberg
- Pflegeauszubildende der Akademie Klinikum Nürnberg
- Hebammenstudierende der Technischen Hochschule Simon Ohm Nürnberg
- Digitales Gesundheitsmanagement Studierende der Technischen Hochschule Simon Ohm Nürnberg