Research and Innovation Awards
Die Wissenschaftler*innen und Forscher*innen der Paracelsus Medizinische Privatuniversität betreiben Wissenschaft und Forschung auf international hohem Niveau.
Dafür werden einmal jährlich die Wissenschaftspreise Research and Innovation Awards (RIA) ausgelobt. Diese lösen die bisher vergebenen Paracelsus Wissenschaftspreise ab und fokussieren sich in wenigen Kategorien auf Personen und Projekte, die besonders herausragen.
Seit 2021 werden jedes Jahr Preise in folgenden Kategorien vergeben:
- Rising Scientist Award (m/f)
- Best First Author Publication in a top ranked Journal (m/f) (jeweils 3 Publikationen in Salzburg, jeweils 1 Publikation in Nürnberg)
- Researcher of the Year (m/f)
Jahresbezogen werden dann noch einzelne Schwerpunkte gesetzt, 2023 werden Preise in diesen zusätzlichen Kategorien vergeben:
- Outstanding Performance in Innovation and Translation (am Standort Salzburg verliehen)
- Most Cited Publication of a Rising Scientist, cited since 2019 (m/f) (jeweils 1 Preis)
Hier finden Sie alle Details zur Vergabe der Research and Innovation Awards 2023.
Die RIA werden von einer Jury, bestehend aus den beiden Vizerektoren für Forschungsangelegenheiten sowie für Innovation und Digitalisierung, den Dekan*innen für Forschung Salzburg sowie Nürnberg, je einem Mitglied des Research and Innovation Boards Salzburgs und einem der Forschungskommission Nürnberg sowie einer im Berechnungszeitraum habilitierten Person.
Eligibel für diese Preise sind alle Mitarbeiter*innen der Institute der PMU, des Universitätsklinikums Salzburg oder des Klinikums Nürnberg, die im Zeitraum der Auswertung ein aufrechtes Dienstverhältnis haben. Die Vorstände der jeweiligen Kliniken und Institute sowie die Leiter*innen von Forschungsinstituten und -programmen sind von der Teilnahme ausgenommen.
Die Preisträger*innen wurden beim Kick off des virtual Science Get Togethers (vSGT) am 30. Juni 2023 einem breiten Publikum präsentiert und hatten die Möglichkeit, sich und Ihre Forschungsinhalte den Teilnehmer*innen online, sowie auch in Präsenz näherzubringen.
Kontakt:
Forschungsmanagement Salzburg
Strubergasse 21, 5020 Salzburg
forschung.service@pmu.ac.at