Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)
Masterstudiengang Palliative Care

Palliative Care - Level 2
Masterstudiengang Palliative Care

Masterstudiengang Palliative Care

Dieser Lehrgang dient der Vertiefung palliativen Fachwissens und der Erweiterung der Kompetenzen um das eigene Berufsverständnis. Aufbauend auf der persönlichen Auseinandersetzung mit Leben und Sterben und mit der eigenen Haltung reflektieren die Studierenden ihre Berufsrolle. Der positive Abschluss befähigt zum Übertritt in das Masterlevel des Studiengangs Palliative Care, wenn zusätzlich ein interprofessioneller Palliativbasislehrgang oder eine vergleichbare interprofessionelle Ausbildung absolviert wurde.

Der berufsbegleitende Lehrgang kombiniert Präsenzveranstaltungen mit Online-Tagen und umfasst interprofessionelle Pflicht- und Wahlmodule.

Abschluss: Akademische*r Expert*in in Palliative Care (bei positiver Absolvierung von Level I und II).

Besonderheiten des Lehrgangs Psychosozial-spirituelle Palliative Care
Weiter

Zielgruppen

  • Psycholog*innen
  • Psychotherapeut*innen
  • Sozialarbeiter*innen
  • Theolog*innen
  • Seelsorger*innen
  • Mediziner*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Pflege(fach)assistent*innen, die in der Grundversorgung oder in der spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung tätig sind.
  • Ausbildner*innen in der Krankenpflege, die im Palliativbereich tätig sind und Erfahrung im Umgang mit kranken Menschen in Krisensituationen haben.

Lehrveranstaltungen

  • Mehrdimensionales Verständnis von Palliative Care, unter besonderer Beachtung der psychischen, spirituellen und sozialen Dimension
  • Palliative Care in ausgewählten Lebensphasen (z.B. Geriatrie, Pädiatrie), im Kontext von psychischen/psychiatrischen Erkrankungen und bei Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Kommunikation und Teamarbeit in herausfordernden Situationen und im Kontext der beruflichen Rolle
  • Begleitung und Kommunikation mit Betroffenen und ihrem sozialen Umfeld
  • Berufliches Selbstverständnis der palliativen Psychologie und der Sozialen Arbeit
  • Selbstfürsorge und Empowerment
  • Internationale Strukturen und Organisationsformen
  • Spiritual Care und Ethik
  • Praktikum (Umfang 40 Stunden )
  • Grundlagen der wissenschaftlichen Methoden und Literaturrecherche

    Der Lehrgang für psychosozial-spirituelle Berufe kann an der PMU in Salzburg sowie an der Hospiz Akademie Bamberg besucht werden (beachten Sie bitte die unterschiedlichen Lehrgangsstarts).

Nächster Lehrgangsstart im Februar 2028

Unsere Lehrgangsbegleitung

Ansprechpersonen

Sie haben Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Doris Schlömmer, Studiengangsleitung
Doris Schlömmer, BSc, MA, MMSc //
Studiengangsleitung Palliative Care
Sabine Tiefnig
Sabine Tiefnig //
Anmeldung & Bewerbung
Nadine Brunner
Brunner Nadine, MA //
Studierendendatenmanagement, Inskription & Abschlussverwaltung
Susanne Gerl
Mag.a. Susanne Gerl //
Studierendendatenmanagement, Inskription & Fakturierung
Verena Hölzl
Verena Hölzl //
Koordination Referent*innen, Lernplattform, Reservierungen St. Virgil
Weiter