Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Unterstützung & Finanzierung

Pflegewissenschaft
Die individuelle finanzielle Situation soll niemanden davon abhalten, an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) zu studieren. Es gibt unterschiedliche Finanzierungshilfen von staatlicher, universitärer und privater Seite, welche Ihnen den erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums ermöglichen.

Staatliche Studienunterstützung in Österreich

Öffentliche Studienbeihilfe

Studierende von Privatuniversitäten sind Studierenden an staatlichen österreichischen Universitäten in den Bereichen Fremdrecht und Studienförderung gleichgestellt. Jede/r inländische Studierende hat Anspruch auf die öffentliche Studienbeihilfe. Die Studienbeihilfe ist ein Mittel staatlicher finanzieller Förderung für Studierende gemäß dem Studienförderungsgesetz. Näheres unter: http://www.stipendium.at

Leistungsstipendium

An die Studierenden der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität werden jährlich Leistungsstipendien ausbezahlt. Diese werden am Ende des Studienjahres für jeden Jahrgang in Abhängigkeit des erreichten ECTS-gewichteten Notendurchschnitts mit einer Höhe von 750 Euro vergeben.

Steuerliche Absetzbarkeit des Studiums

Studienkosten können steuerlich berücksichtigt werden. Informationen zu den Höchstgrenzen und Berechtigungen für die Absetzung von Studienkosten finden Sie

für Österreich: Bundesministerium für Finanzen (Österreich)
für Deutschland: Steuerzahler.de / Studern und Studium

Gilt nur für den Universitätslehrgang Pflegepädagogik

Das Land Salzburg finanziert für Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen den Universitätslehrgang Pflegepädagogik:  Es besteht erneut die Möglichkeit, eine Förderung über die gesamte Summe (exklusive ÖH-Beiträge) der Ausbildung zu beantragen, wenn Sie bereits eine feste Anstellung als Lehrer*in für Gesundheits- und Krankenpflege haben und in einer Organisation arbeiten, die Pflegekräfte auf verschiedenen Niveaus ausbildet oder zukünftig in solch einer tätig sein werden. Sie benötigen hierfür lediglich ein informelles Anschreiben der Leitung der Organisation, bei der Sie sich bewerben oder bereits tätig sind.