E-Learning
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Digitale Bibliothek
Angehörige der PMU (Studierende und Mitarbeitende) sowie Ärzt*innen des Universitätsklinikums können über den externen Zugang EZproxy auf lizenzierte elektronische Ressourcen der Bibliothek zugreifen. Eine Installation zusätzlicher Software ist nicht erforderlich.
Weitere Infos zum Login via EZproxy erhalten Sie im Videotutorial „Anmelden mit EZproxy“
Wenn Sie das E-Book nur Online lesen möchten, ist keine zusätzliche Software nötig. Zum Download (Offline-Lesen) benötigen Sie allerdings bei einigen Anbietern den kostenlosen Adobe Digital Editions.
Weitere Informationen zum Lesen von E-Books finden Sie hier.
Die Darstellung der E-Books hängt vom Anbieter ab. Manchmal können nur einzelne Seiten oder Kapitel ausgedruckt werden.
Entlehnung
Melden Sie sich im PMU Online-Katalog rechts oben mit Ihrem Konto an. Unter „Meine Ausleihen“ werden alle ausgeliehenen Medien mit Fälligkeitsdatum angezeigt. Durch Klicken auf "Alle Verlängern", können Sie diese verlängern.
Sie haben auch die Möglichkeit nur einzelne Medien zu verlängern in dem Sie einzelne Titel mit Häckchen versehen. Klicken Sie anschließend auf "Verlängern" bzw. "Alle Verlängern" in der Liste rechts oben.
Außerdem können Sie uns auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren.
In diesem Fall sind folgende Gründe möglich:
- Das Buch wurde von einer anderen Person vorgemerkt
- Die max. mögliche Entlehndauer ist erreicht
- Das Medium ist bereits überfällig und gemahnt
- Ihr Benutzer*innenkonto wurde gesperrt, oder Ihr Bibliotheksausweis ist abgelaufen.
Ein großer Teil der Medien befindet sich im Freihandbestand der Universitätsbibliothek. Diese Bestände sind frei zugänglich und können nicht vorgemerkt werden. Nur derzeit entliehene Medien sowie ausgelagerte Bestände wie CDK oder Archiv können bzw. müssen vorgemerkt werden. Sobald das gewünschte Medium verfügbar ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
Nur derzeit entlehnte Medien sowie Medien der Standorte CDK-Bibliothek und Archiv können vorgemerkt bzw. bestellt werden.
Offene Gebühren können nur in Bar in der Bibliothek bezahlt werden. Eine Überweisung oder Kartenzahlung ist leider nicht möglich.
Außerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek steht Ihnen zu den Hausöffnungszeiten der Rückgabekasten beim Haupteingang (zwischen den zwei Glastüren) zur Verfügung. Am nächsten Bibliotheksöffnungstag wird der Rückgabekasten entleert und die Medien mit diesem Datum zurückgebucht.
Sollten Ihre Fragen hier nicht beantwortet werden, können Sie sich auch direkt an uns wenden.
Kontakt: bibliothek[at]pmu.ac.at