Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Forschungsinstitut Gastein
Forschung

Die Forschungsschwerpunkte des Forschungsinstituts Gastein (FOI) stellen die Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und degenerativer Gelenkserkrankungen dar. Als Bereich der höchsten Spezialisierung gilt zum einen das Heilmittel Radon in seinen verschiedenen Applikationsformen und zum anderen die Spondylitis Ankylosans (Morbus Bechterew), sowie degenerative Osteoarthrosen.

Die Offenheit der FOI-Forschungsfelder sorgt dafür, dass trotz sinnvoller Spezialisierung mehrere Bereiche der für die Gasteiner Kur- und Rehabilitationseinrichtungen relevanten Themen bearbeitet werden können. In grundlagenwissenschaftlichen Untersuchungen wird der Einfluss von Radonbehandlungen auf Zellkultursysteme sowie das Inflammationsgeschehen und das Zytokinprofil in Arthritis- und Arthrose-Modellen erforscht.

In klinischen Studien wird die Wirkung der kombinierten Hyperthermie-/Radon-Therapie der Gasteiner Kur- und Rehabilitationseinrichtungen auf das Immunsystem von Patienten/innen mit Arthrose, Morbus Bechterew, rheumatoider Arthritis und anderen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises untersucht.

Das FOI begleitet neben den eigenen Studien weitere Studien der Gasteiner Kur- und Reha-Einrichtungen, sowie externer Forschungseinrichtungen (u.a. Paris-Lodron Universität Salzburg, Universität Erlangen, Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung Darmstadt).