Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Intensivpflege
Studienaufbau & Inhalte

Strukturiert lernen. Kompetent handeln. Wissenschaftlich reflektieren.

Der Universitätslehrgang Intensivpflege ist in Blockwochen organisiert und richtet sich an diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, die ihre fachliche Kompetenz im Bereich der Intensivpflege erweitern und vertiefen möchten. Ziel ist der Erwerb vertiefter pflegerischer, medizinischer, kommunikativer und wissenschaftlicher Kompetenzen im Kontext komplexer Versorgungssituationen auf Intensivstationen.

Die Ausbildung orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben der Gesundheits- und Krankenpflege-Sonderausbildungsverordnung (GuK-SV) sowie an aktuellen pflegewissenschaftlichen und klinisch-medizinischen Entwicklungen.

Aufbau und Organisation

Der Universitätslehrgang ist auf zwei Semester ausgelegt und umfasst 60 ECTS. Jedes Semester bildet dabei eine eigenständige Studienstufe ab.

Insgesamt setzt sich die Ausbildung aus 1.500 Stunden Workload zusammen. Diese gliedern sich wie folgt:

  • Basisausbildung - 1. Semester (30 ECTS)
  • Spezielle Zusatzausbildung - 2. Semester (30 ECTS)

Die Lehrinhalte sind in thematische Lernfelder unterteilt. Diese orientieren sich an den zentralen Versorgungsdimensionen der Intensivpflege, berücksichtigen ethische Herausforderungen im pflegerischen Alltag und greifen sowohl interprofessionelle Anforderungen als auch den Anspruch einer wissenschaftlich fundierten Pflegepraxis auf.

Inhalte

Absolvent:innen verfügen über vertiefte Handlungskompetenz im Umgang mit hochkomplexen Versorgungssituationen und können:

  • klinisch-ethisch reflektierte Entscheidungen im interdisziplinären Setting unterstützen,
  • intensivpflegerische Maßnahmen eigenverantwortlich umsetzen und evaluieren,
  • Angehörige kompetent begleiten, informieren und einbeziehen,
  • mit medizinisch-technischen Systemen sicher umgehen,
  • wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch reflektieren und auf pflegerische Fragestellungen übertragen.

Die im ULG erworbenen Kompetenzen ermöglichen es den Absolvent:innen, anspruchsvolle Rollen in spezialisierten Pflegebereichen einzunehmen und zur Weiterentwicklung pflegerischer Versorgungsqualität beizutragen.

Curriculum - Jahrgang 2025-2026

Das Curriculum verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungen und orientiert sich an aktuellen Anforderungen der spezialisierten Pflege. Durch den Aufbau in zwei Semester ermöglicht das Curriculum eine gezielte Kompetenzentwicklung für eine verantwortungsvolle Tätigkeit im intensivpflegerischen Bereich.

Lernfeld 1: Kommunikation

1.1 Teamentwicklung und Kommunikation im interdisziplinären Team
1.2 Grundlagen der Kommunikation und Transaktionsanalyse
1.3 Lernstrategien und Selbstmanagement

Lernfeld 2: Medizinisch wissenschaftliche Grundlagen I

2.1 Tutorium zur Physiologie und Pathophysiologie, einschließlich Anästhesie und Beatmung einschließgliche Blutgasanalyse 
2.2 Spezielle Pharmakologie, Transfusionsmedizin und Gerinnung
2.3 Enterale und parenterale Ernährung bei kritisch Kranken

Lernfeld 3: Pflegewissenschaft I

3.1 Theoretische Grundlagen der Pflege sowie Grundlagen der EBN Methode
3.2 Einführung in die Pflegewissenschaft sowie Tutorium
3.3 Kritisches Denken und Quellen des Wissens in der Pflege
3.4 Pflegewissenschaft für Intensivpflegende

Lernfeld 4: Professionelles Handeln in der Pflege und Überwachung kritisch kranker Patient:innen

4.1 Biomedizinische Technik und Gerätelehre
4.2 Klinische Beobachtung und Überwachung von kritisch Kranken Patient:innen mit invasiven und nicht invasiven Methoden
4.3 Notfallmanagement, Reanimation und Schocktherapie
4.4 Angewandte Hygiene und Wundmanagement im Kontext der Spezialbereiche

Lernfeld 5: Rechtliche Grundlagen und professionelles Handeln

5.1 Rechtsgrundlagen einschließlich Dokumentation
5.2 Berufsbildentwicklung und fachbezogene Ethik

Lernfeld 6: Praktika I

6.1 Pflege im Intensivbereich (operativ oder nicht operativ)
6.2 Pflege im Anästhesie- oder Nierenersatztherapiebereich
6.3 Pflege im Intensiv-, Anästhesie- oder Nierenersatztherapiebereich 

Lernfeld 7: Pflegewissenschaft II

7.1 Tutorium zum Erstellen und Präsentieren einer Abschlussarbeit

Lernfeld 8: Kommunikation und Ethik

8.1 Selbstmanagement in Belastungs- und Notfallsituationen auf der Intensivstation inklusive Change-Management und CRCS
8.2 Ethische Aspekte in der Intensivmedizin/ -pflege

Lernfeld 9: Professionelles Handeln in komplexen Situationen

9.1 Spezielle Pflegesituationen und Überwachung beim atmungsbeeinträchtigten Menschen
9.2 Spezielle Pflegesituationen und Überwachung beim herzkreislaufbeeinträchtigten Menschen
9.3 Spezielle Pflegesituationen und Überwachung beim bewegungsbeeinträchtigten Menschen
9.4 Spezielle Pflegesituationen und Überwachung beim stoffwechselbeeinträchtigten, immungeschwächten und infektiösen Menschen
9.5 Spezielle Pflegesituationen und Überwachung beim bewusstseins-, wahrnehmungs- und entwicklungsbeeinträchtigten Menschen

Lernfeld 10: Medizinisch wissenschaftliche Grundlagen II

10.1 Beatmungsverfahren, Beatmungstherapie und spezielle pädiatrische Beatmung, einschließlich biomedizinischer Technik
10.2 Intensivtherapie beim bewegungsbeeinträchtigten Menschen, einschließlich biomedizinische Technik
10.3 Intensivtherapie beim stoffwechselbeeinträchtigten, immungeschwächten und infektiösen Menschen, einschließlich biomedizinische Technik
10.4 Intensivtherapie beim bewusstseins-, wahrnehmungs- und entwicklungsbeeinträchtigten Menschen, einschließlich biomedizinische Technik
10.5 Anästhesieverfahren, Regionalanästhesie einschließlich biomedizinische Technik

Lernfeld 11: Praktika II

10.1 Pflege im Intensivbereich (operativ oder nicht-operativ)
10.2 Pflege im Anästhesie- oder Nierenersatztherapiebereich
10.3 Pflege im intra- oder extramuralen Bereich (mit besonderem Bezug zum Intensivbereich)