Intensivpflege
Studienaufbau & Inhalte
Strukturiert lernen. Kompetent handeln. Wissenschaftlich reflektieren.
Der Universitätslehrgang Intensivpflege ist in Blockwochen organisiert und richtet sich an diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, die ihre fachliche Kompetenz im Bereich der Intensivpflege erweitern und vertiefen möchten. Ziel ist der Erwerb vertiefter pflegerischer, medizinischer, kommunikativer und wissenschaftlicher Kompetenzen im Kontext komplexer Versorgungssituationen auf Intensivstationen.
Die Ausbildung orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben der Gesundheits- und Krankenpflege-Sonderausbildungsverordnung (GuK-SV) sowie an aktuellen pflegewissenschaftlichen und klinisch-medizinischen Entwicklungen.
Aufbau und Organisation
Der Universitätslehrgang ist auf zwei Semester ausgelegt und umfasst 60 ECTS. Jedes Semester bildet dabei eine eigenständige Studienstufe ab.
Insgesamt setzt sich die Ausbildung aus 1.500 Stunden Workload zusammen. Diese gliedern sich wie folgt:
- Basisausbildung - 1. Semester (30 ECTS)
- Spezielle Zusatzausbildung - 2. Semester (30 ECTS)
Die Lehrinhalte sind in thematische Lernfelder unterteilt. Diese orientieren sich an den zentralen Versorgungsdimensionen der Intensivpflege, berücksichtigen ethische Herausforderungen im pflegerischen Alltag und greifen sowohl interprofessionelle Anforderungen als auch den Anspruch einer wissenschaftlich fundierten Pflegepraxis auf.
Inhalte
Absolvent:innen verfügen über vertiefte Handlungskompetenz im Umgang mit hochkomplexen Versorgungssituationen und können:
- klinisch-ethisch reflektierte Entscheidungen im interdisziplinären Setting unterstützen,
- intensivpflegerische Maßnahmen eigenverantwortlich umsetzen und evaluieren,
- Angehörige kompetent begleiten, informieren und einbeziehen,
- mit medizinisch-technischen Systemen sicher umgehen,
- wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch reflektieren und auf pflegerische Fragestellungen übertragen.
Die im ULG erworbenen Kompetenzen ermöglichen es den Absolvent:innen, anspruchsvolle Rollen in spezialisierten Pflegebereichen einzunehmen und zur Weiterentwicklung pflegerischer Versorgungsqualität beizutragen.
Curriculum - Jahrgang 2025-2026
Das Curriculum verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungen und orientiert sich an aktuellen Anforderungen der spezialisierten Pflege. Durch den Aufbau in zwei Semester ermöglicht das Curriculum eine gezielte Kompetenzentwicklung für eine verantwortungsvolle Tätigkeit im intensivpflegerischen Bereich.
Lernfeld 1: Kommunikation
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Lernfeld 2: Medizinisch wissenschaftliche Grundlagen I
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Lernfeld 3: Pflegewissenschaft I
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Lernfeld 4: Professionelles Handeln in der Pflege und Überwachung kritisch kranker Patient:innen
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Lernfeld 5: Rechtliche Grundlagen und professionelles Handeln
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Lernfeld 6: Praktika I
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Lernfeld 7: Pflegewissenschaft II
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Lernfeld 8: Kommunikation und Ethik
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Lernfeld 9: Professionelles Handeln in komplexen Situationen
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Lernfeld 10: Medizinisch wissenschaftliche Grundlagen II
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Lernfeld 11: Praktika II
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