Kurse
English as a Medium of Instruction (EMI)
Englisch als Unterrichtsmedium (EMI) bezieht sich auf die Verwendung der englischen Sprache für den Unterricht in akademischen Fächern (außer Englisch selbst) in Ländern, in denen die Muttersprache der Mehrheit der Bevölkerung nicht Englisch ist. (Macaro et al., 2018, S. 37). Diese Praxis hat Auswirkungen auf die Qualität der Lehr- und Lernprozesse; sie wirkt sich nicht nur auf die Vermittlung von Inhalten in akademischen Fächern aus, sondern auch auf die didaktische Wirksamkeit des Lehrens und Lernens. Dieser Kurs ist eine Antwort auf die Notwendigkeit, die Fähigkeiten der Dozent*innen im Umgang mit Englisch als Unterrichtssprache zu verbessern.
Der Kurs befasst sich insbesondere mit den Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermittlung von Kursinhalten in einer Sprache, die nicht die Muttersprache der Lehrenden ist. Das EMI geht über die Übersetzung von Kursmaterialien ins Englische hinaus und konzentriert sich auf die verschiedenen didaktischen Aspekte, insbesondere in Bezug auf die mündlichen Fähigkeiten und die mündliche Produktion, die sich auf die Qualität der Kursvermittlung auswirken. Langfristig soll dieses Programm den Internationalisierungsprozess an den Hochschulen unterstützen, indem sichergestellt wird, dass die Lehrenden in der Lage sind, Englisch als Lehrmedium zu verwenden.
Am Ende des Programms sollten die Kursteilnehmenden in der Lage sein:
- ihre kommunikative Kompetenz in Englisch zu erhöhen
- ihre EMI-Fähigkeiten zu verbessern
- die erlernten Fähigkeiten sofort in ihrer Unterrichtspraxis anzuwenden
- über ihre Lehrfähigkeiten und -praktiken zu reflektieren
- insbesondere in Bezug auf die Vermittlung von Inhalten und den Kontext der ihrer Klasse (d.h. Merkmale der SchülerInnen)
- sich in einer unterstützenden Umgebung zu engagieren, um Vertrauen aufzubauen
- Förderung der interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten durch Englisch, um sich in unterschiedlichen Umgebungen zurechtzufinden
- kollegiale Beobachtung durchführen
- konstruktives Feedback geben.
METHODEN:
Paar-/Gruppenarbeiten, interaktive Vorträge, Reflexionsübungen und Online-Aufgaben. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich aktiv beteiligen und die erlernten Strategien in die Praxis umsetzen. Der Kurs ist in englischer Sprache.
Abschluss:
Nach erfolgreichem Abschluss jedes Moduls wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Jedes Modul wird mit 2 ECTS bewertet.
Für Mitarbeitende der PMU und des PMU-Uniklinikums: Sofern der gesamte EMI-Kurs erfolgreich abgeschlossen wird, können zwei ECTS auf die didaktischen Anforderungen für die Habilitation angerechnet werden.
VORTRAGENDE:
Dr. Carolyn Westbrook, British Council Testentwicklungsforscherin für produktive Fähigkeiten, Senior Fellow der Higher Education Authority (UK) und freiberufliche EMI-Trainerin.
KURSPLAN 2025:
Dies ist ein virtueller Kurs mit 3 Modulen, der über ein Jahr hinweg unterrichtet wird. Der Zeitplan für gemischte Kurse (virtuell und persönlich) ist als solcher gekennzeichnet.
Module 1:
20.01.2025, Mon. – 18:30 – 20:00 (2 UE), online
27.01.2025, Mon. – 18:30 – 20:00 (2 UE), online
07.02.2025, Fri. – 16:00 – 17:30 (2 UE), hybrid
08.02.2025, Sat. – 09:00 – 10:30, 10:45 – 12:15, 13:00 – 14:30 (6 UE), hybrid
10.02.2025, Mon. – 18:30 – 20:00 (2 UE), online
Module 2:
17.03.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
24.03.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
31.03.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
07.04.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
14.04.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
25.04.2025, Fri. - 17.00-18.30 (2 UE), hybrid
26.04.2025, Sat. 09.00-10.30; 10.45-12.15; 13.00-14.30 (6 UE), hybrid
28.04.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
Module 3:
15.09.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
22.09.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
29.09.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
06.10.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
13.10.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
24.10.2025, Fri. - 17.00-18.30 (2 UE), hybrid
25.10.2025, Sat. 09.00-10.30; 10.45-12.15; 13.00-14.30 (6 UE), hybrid
27.10.2025, Mon. - 18.30-20.00 (2 UE), online
Der Hybridunterricht findet an der PMU in der Strubergasse 21, 5020 Salzburg statt.
INDIVIDUELLER ARBEITSAUFWAND
Zusätzlich zu den Online- und Hybridkursen wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie während der Kursdauer ca. 110 Stunden für das Selbststudium und/oder die selbstständige und gemeinschaftliche Online-Arbeit aufwenden.
REGISTRIERUNG:
Informationen für das nächste Jahr folgen in Kürze.
SPRACHANFORDERUNGEN:
Die Teilnehmenden müssen über Englischkenntnisse verfügen, die mindestens dem Niveau B2 oder idealerweise C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR) entsprechen. Ein offizielles Testergebnis ist nicht erforderlich.
ANZAHL DER TEILNEHMENDEN:
Max: 10 Teilnehmende
Min: 8 Teilnehmende
KOSTEN:
- Eur 600,00 pro Modul für externe Teilnehmer
- Eur 550,00 pro Modul für Bewerber, die mit der PMU verbunden sind
- Eur 500,00 pro Modul für interne Teilnehmer
10% Rabatt, wenn alle drei Module auf einmal gebucht und bezahlt werden:
- Eur 1,620.00 für externe Teilnehmer
- Eur 1,485.00 für Bewerber, die mit der PMU verbunden sind
- Eur 1,350.00 ür interne Teilnehmer
Anmerkungen:
- Externe Bewerbende sind Bewerbende, die nicht mit der PMU und ihren Partnerorganisationen assoziiert oder verbunden sind.
- Mit der PMU assoziierte Antragstellende sind Studierende und Mitarbeitende der PMU-Partnereinrichtungen, der Lehrkrankenhäuser der PMU, SHK- und ÖPUK-Mitglieder und Lehrpersonal von Hochschulen in Österreich.
- Interne Antragstellende sind Studierende und Mitarbeitende der PMU und des PMU-Uniklinikums Salzburg und Nürnberg. Das Weiterbildungsbudget der jeweiligen Abteilung/Institution der Antragstellenden kann zur Finanzierung des Kurses verwendet werden. Für weitere Informationen sollten sich die Bewerbenden direkt an ihre*n unmittelbare*n Vorgesetzte*n oder Linienmanager*in wenden.
- Für Bewerbende aus der Ukraine, die einen offiziellen Vertriebenenstatus haben, stehen zwei Stipendienplätze zur Verfügung.
ORGANISATION:
International Office, in Zusammenarbeit mit dem Studiengang PhD in Medical Science.