Anästhesiepflege
Studienaufbau & Inhalte
Strukturiert lernen. Kompetent handeln. Wissenschaftlich reflektieren.
Der Universitätslehrgang Intensivpflege ist in Blockwochen organisiert und richtet sich an diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, die ihre fachliche Kompetenz im Bereich der Intensivpflege erweitern und vertiefen möchten. Ziel ist der Erwerb vertiefter pflegerischer, medizinischer, kommunikativer und wissenschaftlicher Kompetenzen im Kontext komplexer Versorgungssituationen auf Intensivstationen.
Die Ausbildung orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben der Gesundheits- und Krankenpflege-Sonderausbildungsverordnung (GuK-SV) sowie an aktuellen pflegewissenschaftlichen und klinisch-medizinischen Entwicklungen.
Aufbau und Organisation
Der Universitätslehrgang ist auf zwei Semester ausgelegt und umfasst 60 ECTS. Jedes Semester bildet dabei eine eigenständige Studienstufe ab.
Insgesamt setzt sich die Ausbildung aus 1.500 Stunden Workload zusammen. Diese gliedern sich wie folgt:
- Basisausbildung - 1. Semester (30 ECTS)
- Spezielle Zusatzausbildung - 2. Semester (30 ECTS)
Die Lehrinhalte sind in thematische Lernfelder unterteilt. Diese orientieren sich an den zentralen Versorgungsdimensionen der Anästhesiepflege, berücksichtigen ethische Herausforderungen im pflegerischen Alltag und greifen sowohl interprofessionelle Anforderungen als auch den Anspruch einer wissenschaftlich fundierten Pflegepraxis auf.
Inhalte
Absolvent:innen verfügen über vertiefte Handlungskompetenz im Umgang mit komplexen anästhesiologischen Versorgungssituationen und können:
- klinisch-ethisch reflektierte Entscheidungen im interdisziplinären Setting vorbereiten und unterstützen,
- anästhesiepflegerische Maßnahmen eigenverantwortlich umsetzen und evaluieren,
- Patient:innen und Angehörige kompetent begleiten, informieren und beruhigen – besonders in Ausnahmesituationen,
- mit medizinisch-technischen Systemen und Anästhesiegeräten sicher umgehen,
- wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch reflektieren und auf anästhesiologische Fragestellungen übertragen.
Die im ULG erworbenen Kompetenzen befähigen Absolvent:innen, anspruchsvolle Rollen in spezialisierten anästhesiologischen Pflegebereichen einzunehmen und aktiv zur Weiterentwicklung der perioperativen Versorgungsqualität beizutragen.
Curriculum - Jahrgang 2025-2026
Das Curriculum verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungen und orientiert sich an den aktuellen Anforderungen der Anästhesiepflege. Durch den Aufbau in zwei Semestern ermöglicht es eine gezielte Kompetenzentwicklung für eine verantwortungsvolle Tätigkeit im anästhesiologischen Fachbereich.
Lernfeld 1: Kommunikation
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Lernfeld 2: Medizinisch wissenschaftliche Grundlagen
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Lernfeld 3: Pflegewissenschaft I
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Lernfeld 4: Professionelles Handeln in der Pflege und Überwachung kritisch kranker Patient:innen
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Lernfeld 5: Rechtliche Grundlagen und professionelles Handeln
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Lernfeld 6: Praktika I
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Lernfeld 7: Pflegewissenschaft II
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Lernfeld 8: Kommunikation und Ethik
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Lernfeld 9: Professionelles Handeln in komplexen Pflegesituationen der präoperativen Phase
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Lernfeld 10: Professionelles Handeln in komplexen Pflegesituationen der intraoperativen Phase
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Lernfeld 11: Professionelles Handeln in komplexen Pflegesituationen der postoperativen Phase
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Lernfeld 12: Professionelles Handeln in komplexen Pflegesituationen des Schmerzpatient:innen
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Lernfeld 13: Professionelles Handeln in der Kooperation u. Koordination der intra- und interprofessionellen Organisation
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Lernfeld 14: Praktika II
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