Research & Innovation
Publications
Nursing workload during delirium
PMU Authors
Patrick Kutschar, Peter Nydahl
All Authors
Jens Wuschke, Patrick Kutschar, Peter Nydahl
Journal association
Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
Abstract
BackgroundStudies indicate that patients with delirium require more nursing care. However, the extent of this additional nursing workload is unclear. Bundles of measures for delirium prevention and treatment measures to prevent and treat delirium cause a substantial and particularly high nursing workload.Research questionWhat is the nursing workload involved in caring for patients with delirium compared to patients without delirium, and to what extent does it differ?MethodA systematic literature search was conducted in the PubMed, CINAHL, and Cochrane Library databases. The quality of the included studies was assessed using the Newcastle-Ottawa Scale (NOS).ResultsEight studies conducted in hospitals over the past 15 years were included. The mean quality of the studies was 6.1 out of a possible 9 NOS points (standard deviation 0.8). The nursing workload for patients with delirium is consistently higher when indices are applied and when workload recording tools are used. Patients with delirium require more frequently nursing interventions with two nurses and more time for observation, monitoring, and nursing care because of falls.ConclusionPatients with delirium require more nursing care than patients without delirium, regardless of the hospital setting. The delirium screening and (nursing) workload recording tools used in the eight studies showed a wide variation and, thus, limit standardized quantitative statements on nursing workload. The higher nursing workload of patients with delirium should be considered prospectively in nursing staff planning. In addition to the increased nursing workload, increased workloads for other health professional groups can also be assumed.HintergrundStudien deuten darauf hin, dass Patienten mit Delir mehr Pflege ben & ouml;tigen. Das Ausma ss dieses zus & auml;tzlichen Pflegeaufwands ist jedoch unklar. Ma ss nahmenpakete zur Delirpr & auml;vention und -behandlung verursachen eine erhebliche und besonders hohe pflegerische Arbeitsbelastung.ForschungsfrageWie hoch ist der Pflegeaufwand bei der Versorgung von Patienten mit Delir im Vergleich zu Patienten ohne Delir und in welchem Umfang unterscheidet er sich voneinander?MethodeEs wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed, CINAHL und Cochrane Library durchgef & uuml;hrt. Die Qualit & auml;t der eingeschlossenen Studien wurde mithilfe der Newcastle-Ottawa-Skala (NOS) bewertet.ErgebnisseEs wurden 8 Studien eingeschlossen, die in den letzten 15 Jahren in Krankenh & auml;usern durchgef & uuml;hrt wurden. Die durchschnittliche Qualit & auml;t der Studien lag bei 6,1 von 9 m & ouml;glichen NOS-Punkten (Standardabweichung 0,8). Der Pflegeaufwand f & uuml;r Patienten mit Delir ist bei der Bewertung anhand von Indizes und bei der Bewertung mit Leistungserfassungsinstrumenten stets h & ouml;her. Patienten mit Delir ben & ouml;tigen h & auml;ufiger Interventionen mit 2 Pflegekr & auml;ften und mehr Zeit f & uuml;r Beobachtung, Monitoring und Pflege infolge von St & uuml;rzen.SchlussfolgerungPatienten mit Delir ben & ouml;tigen unabh & auml;ngig vom Krankenhaus-Setting mehr Pflege als Patienten ohne Delir. Die in den 8 Studien eingesetzten Delirscreening- und (pflegerischen) Leistungserfassungsinstrumente zeigten eine breite Variation und limitieren somit vereinheitlichende quantitative Aussagen zum Pflegeaufwand. Der h & ouml;here Pflegeaufwand bei Patienten mit Delir sollte bei der Pflegepersonaleinsatzplanung prospektiv ber & uuml;cksichtigt werden. Neben dem erh & ouml;hten Aufwand f & uuml;r die Pflege ist auch von vermehrtem Aufwand anderer Berufsgruppen auszugehen.