Projektpartnerschaft im Allergieforschungsprojekt DIAG_NOSE
Ao. Univ. Prof. Dr. Thomas Felder ist Projektpartner im Allergieforschungsprojekt DIAG_NOSE der Paris Lodron Universität Salzburg. Dieses Citizen Science-Projekt zielt darauf ab, neue biologische Marker aus nicht-invasiven Proben zu identifizieren, um die Allergiediagnostik zu verbessern. Dabei werden Antikörper wie IgE, IgA und IgG in Serum, Speichel und Nasensekret mithilfe eines Allergenarrays nachgewiesen.
Am Institut für Pharmazie der PMU und am Universitätsinstitut für Medizinisch-Chemische Labordiagnostik des Landeskrankenhauses Salzburg wird mittels Massenspektrometrie nach zusätzlichen diagnostischen Markern gesucht, die eine Unterscheidung zwischen allergischen, sensibilisierten und nicht-allergischen Personen ermöglichen. Die Proben werden dabei mittels Proteomics und Lipidomics analysiert, um umfassende Erkenntnisse zu gewinnen.
Ein weiteres Highlight des Projekts ist die aktive Einbindung von Schüler*innen aus Salzburg, die als Young Citizen Scientists mitforschen und innovative Unterrichtskonzepte ermöglichen. Diese Zusammenarbeit fördert das Verständnis und die Akzeptanz von Wissenschaft und Forschung in der Gesellschaft.
Derzeit wird noch eine 3-jährige PhD Stelle an der PLUS vergeben, weitere Details finden Sie hier.