Smart.Baby
Institute & Kliniken > Universitätsinstitute > Early Life Care > Smart.Baby

Smart.Baby Studie

Auswirkung von Interaktionsunterbrechungen durch ein Smartphone

Smartphones und Tablets sind längst Teil des Familienlebens geworden und werfen deshalb auch für die Forschung immer neue Fragen auf. Trotz des steigenden wissenschaftlichen Interesses ist noch ungeklärt, wie Säuglinge in ihrem ersten Lebensjahr auf physiologischer Ebene darauf reagieren, wenn die Aufmerksamkeit ihrer Bezugsperson durch ein Smartphone beansprucht wird.

Ziel unserer Studie ist es daher, die autonome Regulation von Säuglingen (gemessen anhand der Herzfrequenz) während einer Episode einer ungestörten Mutter-Kind-Spiel-Interaktion zu untersuchen, die durch die mütterliche Smartphone-Nutzung unterbrochen wurde. Auch die mütterlichen kardiovaskulären Parameter wurden während desselben Vorgangs erhoben. Es wird untersucht, ob die Herzfrequenz der Säuglinge von der anfänglichen Episode des regulären dyadischen Spiels bis zu den Episoden der Unterbrechung ansteigt, was auf eine autonome Stressreaktion hindeuten würde.   

 

Kontakt

Dr.in Beate Priewasser

elc-institut@pmu.ac.at