Medtec Ideation: PMU-Studierende entwickelten Zukunftsideen für das Gesundheitswesen

30.05.2023

Das Gesundheitssystem von Morgen diskutieren und gestalten – unter diesem Motto brachte der „Medtec Ideation“ rund 200 Studierende und Schüler*innen zusammen, um in interprofessionellen Teams Fragestellungen und Zukunftsideen zu entwickeln. Die Studierenden kamen von der Paracelsus Universität Nürnberg sowie der Technischen Hochschule Nürnberg - School of Health, die Schüler*innen aus der Pflegeschule cfp (Centrum für Pflegeberufe) und der OTA/ATA-Ausbildung (Operationstechnische Assistenten und Anästhesietechnische Assistenten) des cekib (Centrum für Kommunikation–Information–Bildung Klinikum Nürnberg).

Der „Medtec Ideation“ fand im Rahmen der MedtecLIVE, der zentralen Fachmesse für Medizintechnik in Europa, im Messezentrum Nürnberg statt. Das neue Format wurde im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege entwickelt und von der Bayern Innovativ GmbH geleitet.

Für die Teilnehmer*innen war die gelungene Veranstaltung eine weitere gute Möglichkeit für interprofessionelle Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Ausbildungsgruppen. Dem Bayerischen Staatsministerium lieferten sie zukunftsträchtige Ideen und Ansätze für Lösungen im Gesundheitswesen.

Bilder: Bayern Innovativ GmbH