Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Pharmazie-Alumnus Moritz Marschhofer mit Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums ausgezeichnet

25. Nov. 2024
#News
Pharmazie-Alumnus Moritz Marschhofer mit Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums ausgezeichnet

Vor wenigen Tagen wurden in der Aula der Wissenschaften in Wien die Würdigungspreise des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung an die besten Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2023/2024 verliehen. Mit Mag. pharm. Moritz Marschhofer (25) stammt einer der Ausgezeichneten aus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg. Der gebürtige Vöcklabrucker hat sein Pharmaziestudium an der PMU im Herbst 2018 aufgenommen und 2023 mit „ausgezeichnetem Erfolg“ abgeschlossen.

Univ.-Prof.in Daniela Schuster, Dekanin für Pharmazie im Bereich Lehre, über den geehrten Alumnus: „Moritz Marschhofer ist uns schon in der Bewerbungsphase für das Studium extrem positiv aufgefallen. Mit seiner offenen und freundlichen Art, gleichzeitig unglaublich wissbegierig, war er vom Start weg an unserer Universität mittendrin statt nur dabei. Neben seinen ausgezeichneten Prüfungsleistungen gab es kaum eine Veranstaltung, bei der er nicht mitgeholfen hätte. Den Sommer verbrachte er am liebsten mit den Dozentinnen und Dozenten im Labor oder tüftelte zuhause am selbst-designten Photometer oder Komponenten einer Hochleistungsflüssigchromatographie. Mit seinen selbst am 3D-Drucker produzierten, personalisierten Eprouvettenständern hat er vielen Kolleginnen und Kollegen den Laboralltag erleichtert. Als fixer Teilnehmer vieler Lerngruppen hat er auch sehr zum Lernerfolg seiner Kommilitoninnen und Kommilitonen beigetragen. Wir gratulieren Moritz Marschhofer herzlich zu seiner redlich verdienten Auszeichnung.“ 

Zu den Voraussetzungen für eine Auszeichnung mit dem Würdigungspreis zählt unter anderem eine „hervorragende und bestbeurteilte“ Diplom- bzw. Masterarbeit. Moritz Marschhofer hat sich in seiner Masterarbeit (Originaltitel: „Lipid Nanoparticle Formulation Screening for Non-Small Cell Lung Cancer Cell Cas9 Delivery“) mit der Anwendung von Lipid-Nanopartikeln beim nicht-kleinzellige Lungenkarzinom, einer der häufigsten Krebserkrankungen weltweit, beschäftigt.  

2024 hat Moritz Marschhofer sein Doktoratsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München begonnen – er war dort bereits 2023 zu einem Forschungsaufenthalt im Rahmen des Studien-Praktikums – und forscht dort im Bereich der Pharmazeutischen Technologie weiter.

Über den Würdigungspreis des BMBWF

Der Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird seit 1990 jährlich an die besten Absolventinnen und Absolventen des vorangegangenen Studienjahres vergeben, aktuell der österreichischen Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Ausgezeichnet werden die besten Absolventinnen und Absolventen von Diplom- und Masterstudien auf Vorschlag der Universitäten, der Fachhochschulkonferenz, Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen und der Österreichischen Privatuniversitäten-Konferenz (ÖPUK).

--- 

Im Bild: Moritz Marschhofer (re.) mit Studiengangsleiter Sebastian Hofbauer bei der Verleihung der Würdigungspreise des BMBWF am 21.11.2024 in der Aula der Wissenschaften in Wien.