Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

PMU-Alumnus Dr. Peter Nydahl mit „Deutschem Pflegepreis 2024“ ausgezeichnet

08. Nov. 2024
#News
Dr. Peter Nydahl, PMU-Alumnus Pflegewissenschaft, Deutscher Pflegepreis 2024
© Deutscher Pflegepreis / Jan Pauls

Für seine herausragenden Verdienste in der Intensivpflege, Pflegewissenschaft und Pflegeentwicklung hat der Deutsche Pflegerat e.V. (DPR) vor wenigen Tagen PMU-Alumnus PD Dr. rer. hum. biol. Peter Nydahl mit dem Deutschen Pflegepreis 2024 – der höchsten nationalen Auszeichnung in der Pflege – ausgezeichnet.

„Dr. Nydahl hat durch seine langjährige Arbeit in der Intensivpflege und seine wissenschaftlichen Beiträge die pflegerische Praxis entscheidend weiterentwickelt. Seine Arbeiten zu Frühmobilisierung, Delirmanagement und die Intensivtagebücher haben die Versorgung auf Intensivstationen nachhaltig geprägt und verbessert. Sein Name ist untrennbar mit diesen Fortschritten verbunden", würdigt Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats, Nydahls Engagement. 

Nach seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Universitätsklinikum Kiel spezialisierte sich Dr. Nydahl auf die Intensivpflege und entwickelte innovative Konzepte zur Förderung und Rehabilitation von Intensivpatienten. Seine Forschung findet national und international breite Anerkennung und führt zu praxisrelevanten Verbesserungen in der Pflege.

„Dr. Nydahl verbindet in herausragender Weise wissenschaftliche Expertise mit praktischer Anwendung, um die Lebensqualität von Patient*innen zu verbessern. Er hat dabei besonders die Angehörigen der Intensivpatient*innen im Blick und berücksichtigt stets die Situation der Pflege und Pflegenden. Seine Arbeit ist ein Vorbild für die Professionalisierung der Pflege und zeigt, wie wichtig die Integration von Forschung und Praxis für die Versorgungsqualität ist", betont Vogler.

Dr. Nydahl lebt die Philosophie ‚Wissen ist zum Teilen da‘ und engagiert sich stark für den Austausch in nationalen und internationalen Netzwerken. Teamarbeit und gemeinsame Lösungsfindung sind zentrale Bestandteile seines Schaffens.

PMU-Mehrfach-Alumnus vernetzt Theorie und Praxis

Peter Nydahl war Student der allerersten Kohorte des Bachelorstudiums Pflegewissenschaft Online der PMU sowie einer der ersten Studierenden des Masterstudiums Pflegewissenschaft. 2023 hat er sich an der PMU habilitiert. Dementsprechend groß ist die Freude über die Auszeichnung des PMU-Mehrfach-Alumnus auch bei Pflegewissenschafts-Institutsvorstand und Dekan Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink: „Peter Nydahl ist ein Vorzeigebeispiel für die gelebte Vernetzung von Theorie und Praxis. Pflege ist, ähnlich wie die Medizin, eine theoriegeleitete Praxisdisziplin, bestehend aus Forschung und Patientenversorgung. Genau das macht Peter Nydahl: evidenzbasierte Praxis. Und dabei ist er einer der inhaltlich wie publikatorisch fleißigsten und zugleich bescheidensten Wissenschaftler, der noch dazu nach wie vor auch direkt am Patienten arbeitet. In der Versorgung von Menschen mit Delir hat er internationale Standards gesetzt.“  

--- 

Hintergrund:

Der Deutsche Pflegepreis des Deutschen Pflegerats wird seit 1999 an Persönlichkeiten oder Institutionen verliehen, die sich um die Pflege und das Hebammenwesen in Deutschland besonders verdient gemacht haben. Der Preis ehrt ihre Arbeit und ist die höchste nationale Auszeichnung in der Pflege. 

Der Deutsche Pflegerat e.V. ist der Dachverband der bedeutendsten Verbände des deutschen Pflege- und Hebammenwesens. Er steht für eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung. In diesem Sinne koordiniert der Deutsche Pflegerat die Positionen seiner Mitglieder.

--- 

Bild: Peter Nydahl bei der feierlichen Verleihung des „Deutschen Pflegepreises“ am 7. November 2024 bei der Eröffnung des Deutschen Pflegetags in Berlin. // Bildnachweis: Deutscher Pflegepreis / Jan Pauls.