Early Life Care: 1. Platz für Projekt „Reflecting Minds“ bei Franz Kainberger Gesundheitspreis 2024
Mit „Reflecting Minds“ bietet das Institut für Early Life Care der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg ein spezielles Mentalisierungstraining für angehende Elementarpädagog*innen, um deren psychische Belastbarkeit und Interaktionsqualität im Berufsalltag zu stärken. Gerade in Kindergärten und Krabbelgruppen sind Pädagog*innen oft hohen Anforderungen und schwierigen Arbeitsbedingungen ausgesetzt. Das Training fördert die Mentalisierungsfähigkeit – die Fähigkeit, innere Vorgänge bei sich und anderen zu erkennen und zu interpretieren – und stärkt damit Empathie, Emotionsregulation und Stressresilienz. Durch interaktive Übungen und die Integration einer angeleiteten Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion, soll diese Fähigkeit gezielt geschult werden. Eine wissenschaftliche Studie prüft die Wirksamkeit, insbesondere den Einfluss auf Stresserleben, Empathie und Feinfühligkeit im Umgang mit Kindern. Das Projekt wurde vom Institut für Early Life Care in Zusammenarbeit mit Schüler*innen und Lehrkräften der Bildungsanstalten für Elementarpädagogik Bischofshofen (Salzburg) und Vöcklabruck (Oberösterreich) entwickelt.
Beim Franz Kainberger-Gesundheitspreis 2024 des AVOS (Arbeitskreis für Vorsorgemedizin) wurde das Projekt nun mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Der nach Dr. Franz Kainberger benannte Preis ehrt herausragendes und innovatives Wirken rund um Vorsorgemedizin, Prävention, Gesundheitsförderung und die Verbesserung der Gesundheitskompetenz und wurde 2024 erstmals vergeben. Der erste Platz ist mit 4.000 Euro dotiert.
- Das Siegerprojekt „Reflecting Minds“ im Porträt: Zum Video
- Die Preisverleihung des Franz Kainberger Gesundheitspreises 2024: Zum Video
PMU-Rektor Univ.-Prof. Wolfgang Sperl freute sich sehr über die Auszeichnung: „Herzliche Gratulation an Dr.in Beate Priewasser und Dr.in Antonia Dinzinger und ihr gesamtes Team. Unser Institut für Early Life Care leistet mit seinen Grundlagen- und anwendungsbasierten Forschungsprojekten enorm wertvolle Arbeit für die frühe Lebensphase von Kindern und ihrem Umfeld, wie das Siegerprojekt Reflecting Minds eindrucksvoll zeigt“
Mehr Informationen:
- Projekt „Reflecting Minds“: reflecting-minds.pmu.ac.at.
- Franz Kainberger Gesundheitspreis: www.gesundessalzburg.at/avos/gesundheitspreis/
---
Im Bild (v.l.): Dr. Paul Kainberger; AVOS-Präsident Dr. Holger Förster; PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl; Selina Ismair, MSc; Carmen Wusatiuk, BSc, BA; Franziska Stärkel, BSc; Dr. Antonia Dinzinger; Dr. Beate Priewasser – alle vom Institut für Early Life Care; Landesrätin Mag. Daniela Gutschi; Mag. Angelika Bukovski, MIM, MBA; Mag. Stefan Huber – Geschäftsführung AVOS // Bildnachweis: AVOS/Bukovics