Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

48 Studienabschlüsse aus Pflegwissenschaft und Public Health gefeiert

25. Okt. 2024
#News
Akademische Feier: Bachelor Pflegewissenschaft Online, Master Pflegewissenschaft, Master Advanced Nursing Practice & Master Public Health
© PMU / wildbild

13 Bachelors of Science in Nursing (BScN), 7 Master of Science in Nursing (MScN), 19 Master of Science in Advanced Nursing Practice (MSc ANP) und 9 Master of Science in Public Health (MScPH) haben in den vergangenen Wochen ihr Studium an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer akademischen Feier am 25. Oktober 2024 in der Stiftung Mozarteum erhielten sie ihre wohlverdienten Dekrete verliehen. Neben den Würdenträger*innen der Universität und Ehrengästen – darunter Stadträtin Andrea Brandner, Gemeinderat DI Christoph Brandstätter, die Bürgermeisterin der Stadtgemeinde St. Johann Eveline Huber, PMU-Stiftungsratsvorsitzender und Gründungsrektor Univ.-Prof. Herbert Resch, PMU-Stiftungsrat Dr. Andreas Greither, SALK-Pflegedienstleiter Tobias Lamprecht u.v.m. – freuten sich zahlreiche Familienmitglieder und Freunde mit den Absolvent*innen.

PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl gratulierte den frisch gebackenen Bachelors und Master zum Studienabschluss und hob die Bedeutung von Pflegewissenschaft und Public Health im interdisziplinären Setting der PMU mit der Humanmedizin und der Pharmazie hervor.

In seiner Festrede betonte Harm van Maanen, Geschäftsführender Gesellschafter der BrückenKöpfe GmbH aus Berlin und Mitbegründer des Deutschen Pflegetages, ebenfalls den Stellenwert der Interdisziplinarität: „Ihr seid heute Heldinnen und Helden, weil ihr euren Abschluss in Händen haltet. Aber ihr werdet noch viel größere Heldinnen und Helden sein, weil ihr die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten werdet – und das ist dringend notwendig! Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Geschwindigkeit sehr, sehr hoch ist, in der die Kultur von Versorgung sich extrem schnell ändert. In der die Erwartungshaltung aller Einzelnen ist, dass sie sicher und bestmöglich versorgt werden. In der wir aber gleichzeitig wissen, dass im europäischen Kontext hunderttausende Fachpflegekräfte fehlen. In der wir wissen, dass wir nicht stationär versorgen können, wer stationär versorgt werden soll, nicht teilambulant versorgen können, wer teilambulant versorgt werden soll – und in der wir auf der anderen Seite sagen, die Leute sollen möglichst lange zuhause bleiben, möglichst lange selbstständig leben können, möglichst lange gesund bleiben. Und wenn wir das wollen, müssen wir interdisziplinär agieren. Eine Berufsgruppe alleine wird das nicht lösen können.“

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis und Dekan der Pflegewissenschaft, gab den Absolvent*innen mit: „Seien Sie mutig Verantwortung zu übernehmen, neue Wege zu gehen und dabei auch Widerstände zu überwinden.“

Univ.-Prof.in Dr.inMaria Flamm, Vorständin des Instituts für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin sowie Leiterin des Forschungszentrums für Public Health & Versorgungsforschung, betonte in ihrer Rede die Bedeutung von Prävention für die körperliche und psychische Gesundheit sowie für das Gesundheitssystem an sich. Sie appellierte speziell an die Absolvent*innen des Masterlehrgangs Public Health: „Nutzen Sie Ihr erworbenes Wissen, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Seien Sie Vorreiterinnen in der Forschung, der Politikgestaltung, der Gesundheitsförderung und der Prävention und bewegen Sie etwas.“

Die traditionellen Abschluss-Reden der Studierenden hielten Anika Rüsweg, BScN und Adrian Sternbeck, BScN, Regula Lang, MScN und Jens Witt, MScN sowie Johanna Kapsner, MSc ANP und Clemens Berghamer, MSc ANP.

 

— 

---

Die Absolvent*innen in alphabetischer Reihenfolge:

Master of Science in Nursing (MScN):
Regula Lang, BScN, MScN
Katrin Knes, BScN, MScN
Daniela Rettenwender, BScN, MScN
Sarah Hille, BScN, MScN
Jens Wuschke, BScN, MScN
Jens Witt, BScN, MScN
Andre Zeidler, BScN, MScN

Master of Science in Advanced Nursing Practice (MSc ANP): 
Clemens Berghamer, BScN, MSc ANP
Viktoria  Berghammer, BScN, MSc ANP 
Christina Dullinger, BScN, MSc ANP
Christina Gehmayer, BScN, MSc ANP
Sven Grießhaber, BScN, MSc ANP
Dana Hagmann, BScN, MSc ANP
Christina Heitzinger, BScN, MSc ANP
Kerstin Huber, BScN, MSc ANP
Johanna Kapsner, BScN, MSc ANP
Daniel Kluger, BScN, MSc ANP
Rita Lindenthaler, BScN, MSc ANP
Monika Pezeshki, BScN, MSc ANP
Maximilian Reichert, BScN, MSc ANP
Arianna  Sanino, BScN, MSc ANP
Nicole Schmidt, BScN, MSc ANP
Markus Schöfbeck, BScN, MSc ANP
Patrick Stieglbauer, BScN, MSc ANP
Bianca Stock , BScN, MSc ANP
Mandy Wiese, BScN, MSc ANP

Master of Science in Public Health (MScPH):
Dr. med. univ. David Michael Butter, MScPH
Janina Carbon, B.A., MScPH
Dr.in med. univ. Iris Giner-Höfner, MScPH
Johannes Heigl, BSc, MScPH
Dr.in med. univ. Frederike Klaassen-Federspiel, MScPH
Alicia Linsenboll, B.A., MScPH
Magdalena Scheytt, B.Sc., MScPH
Eva Schnetzer, BScN, MScPH
Marlen Vonach, BScN, MScPH

Bachelor of Science in Nursing (BScN):
Stefanie Genser, BScN
Jan Claudius Hougen, BScN
Jessica Kadela, BScN
Nicole Kain, BScN
Anita Kaiselgruber, BScN
Johanna Kalchmayr, BScN
Wiebke Nicolas-Mayer, BScN
Evelin Riedler, BScN
Yasmine Rupitsch, BScN
Anika Rüsweg, BScN
Angelika Steiner, BScN
Adrian Elias Sternbeck, BScN
Ida Treiber, BScN
 

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität gratuliert allen Absolvent*innen herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.