9 x Universitätslehrgang "Health Sciences & Leadership" erfolgreich abgeschlossen

18.10.2022

Der interprofessionelle, berufsbegleitende Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) zählt zu den Top-Weiterbildungen für Führungskräfte im Gesundheitswesen im deutschsprachigen Raum. Bei der ersten Master-Feier des Universitätslehrgangs seit Beginn der Covid-Pandemie feierten kürzlich im Jörg Rehn Auditorium der PMU neun Absolvent*innen zusammen mit ihren Familien und Freunden den Abschluss ihrer Ausbildung.

PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl betonte die Interprofessionalität der Ausbildung, die Vernetzung zwischen Universität und Universitätsklinikum auf allen Ebenen sowie das übergeordnete Ziel, dass in Salzburg und darüber hinaus die verschiedenen Stakeholder im Gesundheitswesen immer besser zusammenarbeiten.

SALK-Geschäftsführer Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler gratulierte den Absolvent*innen in einer Videobotschaft herzlich zum Masterabschluss und dankte ihnen für ihr Engagement, nebenberuflich dieses anspruchsvolle Studium zu absolvieren. Die berufsgruppenübergreifende Ausrichtung hob er als wesentlichen Zusatznutzen des Programms hervor. Da inzwischen bereits eine Reihe von Absolvent*innen aus aus den Salzburger Landeskliniken stammt, werde die Wirksamkeit dieses Ausbildungsangebotes hier immer stärker spürbar.

Mag.a Barbara Karitnig, Studiengangsleiterin und Leiterin der PMU Academy, wandte sich an die Absolvent*innen: „Dieser Universitätslehrgang vermittelt Ihnen Kompetenzen in Health Sciences, Leadership und Management und ermöglicht Ihnen, sich als Führungspersönlichkeit weiterzuentwickeln. Wie wichtig gerade dies ist, haben die vergangenen 30 Monate gezeigt. Wie gut Teams im Gesundheitswesen es schaffen, durch eine krisenhafte Situation wie die Covid-19 Pandemie zu kommen, hängt maßgeblich von der Führungskraft, von jeder und jedem von Ihnen, ab. Sie sorgen für Klarheit, Sie geben Struktur, Sie motivieren, Sie sind Vorbild – und tragen damit wesentlich dazu bei, die Resilienz eines Teams in herausfordernden Zeiten aufrecht zu halten.“

Wie bereits in den Jahren zuvor ist auch der kürzlich gestartete Jahrgang 2022 des interprofessionellen Universitätslehrgangs ausgebucht und die Mischung der vertretenen Berufsgruppen spricht für sich: Führungskräfte aus Medizin, Pflege, medizinisch-technischen Diensten, Wissenschaft, Forschungsmanagement, Pharmaindustrie und Verwaltung sind Teil der Studierendengruppe, die sich in den kommenden sechs Semestern wissenschaftlich basiert und praxisnah mit einem anspruchsvollen Themenmix rund um Management und Führung im Gesundheitswesen auseinandersetzen wird.

Der berufsbegleitende Universitätslehrgang wird seit acht Jahren als branchen- und bedarfsgerechte Führungskräfteausbildung in Kooperation von Paracelsus Universität und Universitätsklinikum angeboten. Mehr Infos zum Universitätslehrgang Health Science & Leadership: www.pmu.ac.at/hsl.html

Die Absolvent*innen in alphabetischer Reihenfolge:

Dr.in Stefanie Derenthal, MSc
Harald Draxl, MSc