PMU feiert 45 neue Bachelor und Master aus Pflegewissenschaft und Public Health

14.10.2022

Habemus baccalaureus, habemus magistros! Und das gleich erfreuliche 12 bzw. 33 Mal. Bei der akademischen Feier der Pflegewissenschaft am 14. Oktober 2022 im Jörg Rehn Auditorium der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg feierten frisch gebackene Absolvent*innen aus vier Studiengängen – dem Online-Bachelorstudium Pflegewissenschaft und den Masterstudien Pflegewissenschaft, Advanced Nursing Practice sowie Public Health – ihren wohlverdienten Studienabschluss.

Mit ihnen freuten sich neben den Würdenträgern der Universität – Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl und Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis und Dekan der Pflegewissenschaft – zahlreiche Familienmitglieder und Freunde sowie als Ehrengast Landtagsabgeordnete Michaela Bartel in Vertretung von Gesundheits-Landesrat Dr. Christian Stöckl.

Rektor Wolfgang Sperl gratulierte den stolzen Absolvent*innen und betonte in seiner Rede: "Die PMU als junge, dynamische Universität mit einer einzigartigen Kombination der Disziplinen Humanmedizin, Pflegewissenschaft und Pharmazie ist prädestiniert, neue interdisziplinäre Konzepte der Gesundheitsversorgung zu entwickeln. Unser Gesundheitssystem befindet sich in einem Umbruch, der es erfordert neue Wege zu gehen. Mit dem akademischen Wissen, das Sie sich an der PMU angeeignet haben, werden Sie eine zentrale Rolle dabei übernehmen."

In seiner Festrede ermutigte Dekan Jürgen Osterbrink die Absolvent*innen: "Mit dem Abschluss an der PMU haben Sie ein akademisches Reifezeugins einer profilierten Universität in der Tasche, die eine effiziente und nachhaltige gemeinsame gesundheitliche Versorgung durch Mediziner, Pharmazeuten und Pflegende im Blick hat. Mit Ihrem Studium haben Sie international anerkannte und geschätzte Grundlagen gelegt, um auf Ihrem beruflichen Weg an den entscheidenden Stellen pflegewissenschaftliche und gesundheitsbezogene Fragen zu bearbeiten – sei es durch Vesorgungsforschung in der Wissenschaft, im Krankenhaus, im Pflegeheim oder in Politik und Industrie. Mischen Sie mit, gestalten Sie aktiv und seien Sie unbequem, wenn es erforderlich ist."

In ihrer Absolvent*innen-Rede waren sich Lisa Haller-Schmölz, BScN MSc ANP und Uta Hansen, BScN MSc ANP – beide aus dem Masterstudiengang Advanced Nursing Practice – einig: "Wir alle sind jetzt bereit, neue Wege zu beschreiten, die Zukunft der Pflege in die Hand zu nehmen und entscheidend mitzugestalten. Das Studium an der PMU hat uns dafür mit dem nötigen Rüstzeug und einem guten Netzwerk ausgestattet."

Alle Absolvent*innen in alphabetischer Reihenfolge:

Bachelor of Science in Nursing (BScN):

Stefanie Bachler
Katrin Bangha
Pauline Bartek
Luisa Grandtner
Susanne-Maria Gruber
Stefanie Hinterdorfer
Rebecca Keller
Lina Kluger
Silvia Mühlberger
Magdalena Schwab
Katharina Stache
Daniela Stadler

Master of Science in Advanced Nursing Practice (MSc ANP):

Dominik Beer
Christina Ebhart
Andreas Grall
Lisa Haller-Schmölz
Uta Hansen
Stefanie Holzleitner
Matthias Hutter
Uschi Kindermann
Carina Mayrhofer
Laura Pankraz
Danka Pavlovic
Petra Popp
Margareta Pumberger-Kasper
Andreas Radler
Tanja Schuchter
Christina Steinmaurer
Manuela Elisabeth Stucki
Nina Tonner

Master of Science in Nursing (MScN):

Tatjana Konyar
Melanie Kreis
Verena Leinemann
Daniel Marqueses
Kathrin Pann
Belinda Pflügl
Bernhard Ruetz
Sandra Schablhofer
Sophie Sobota
Silvia Steinwender

Master of Science in Public Health (MScPH):

Anna-Luisa Brigmann
Christa Eibensteiner
Daniela Hiebl
Kerstin Kawecki
Dimitri Kwasny-Weiss

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität gratuliert allen Absolvent*innen herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.