Christian Menzel und Hans-Friedrich Günther zu Ehrensenatoren ernannt

19.08.2022

Für „besondere Verdienste um die Gründung der Universität“ hat die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) in Salzburg Hofrat Univ.-Prof. i.R. Dr. Christian Menzel und Hans-Friedrich Günther die Ehrensenator-Würde verliehen. Christian Menzel (79) war von 1987 bis 1996 Ärztlicher Direktor des St.-Johanns-Spitals und von 1996 bis 2004 Medizinischer Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken-Holding. Der gebürtige Münchner Hans-Friedrich Günther (65) war von 1997 bis 2004 Kaufmännischer Vorstand der Salzburger Landeskliniken und von 2001 bis 2004 Gründungsvorstand der PMU.

„Christian Menzel und Hans-Friedrich Günther waren Pioniere bei der Gründung unserer Universität, die ja nur in engster Zusammenarbeit mit dem damaligen Landeskrankenhaus – heute Universitätsklinikum – möglich war. Sie teilten die Vision eines Tertiärzentrums mit spitzenmedizinscher Versorgung und waren aufgeschlossen für die damit verbundene Forschung und Lehre. Das wesentlichste war, mit den vorhandenen Ressourcen dieses großartige Projekt zu starten und den gegenüber den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern voll dahinter zu stehen“, sagte PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl bei der Verleihung am Donnerstagabend (18.08.).

In seiner Laudatio für die beiden neuen Ehrensenatoren würdigte PMU-Gründungsrektor Herbert Resch deren besonderen Einsatz und Unterstützung in der Gründungsphase der Paracelsus Universität: „Die Bedeutung der beiden Holdingdirektoren kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“, betonte er, „hätten diese nicht voll hinter dem Projekt gestanden, hätten wir damit gar nicht beginnen können“. So aber sei es auch mit deren Hilfe gelungen, in Salzburg Medizingeschichte zu schreiben: „Aus dem Korn, das wir damals gemeinsam gesät haben, ist mittlerweile ein Baum geworden, der über 650 Absolventen in der Medizin, zahlreichen Bachelors und Masters in der Pflegewissenschaft und die ersten Absolventen und Absolventinnen in Pharmazie hervorgebracht hat, ebenso jene aus den postgraduellen Studiengängen wie Palliative Care oder Early Life Care.“

Damit hat die 2002 gegründete PMU in ihrem nunmehr zwanzigjährigen Bestehen zum zehnten und elften Mal die Ehrensenator-Würde verliehen.Im Bild (links oben): PMU-Rektor Wolfgang Sperl, PMU-Kanzlerin Mag.a Lydia Gruber, Hans-Friedrich Günther, Hofrat Univ.-Prof. i.R. Dr. Christian Menzel und PMU-Gründunsrektor Univ. Prof. Dr. Herbert Resch

Foto: wildbild