Doktoratsstudiengang Nursing Practice & Leadership akkreditiert

15.11.2022

Nach erfolgreicher Akkreditierung bietet das Institut für Pflegewissenschaft und -praxis der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) ab April 2023 den neuen, dreijährigen Doktoratsstudiengang zum Ph.D. in Nursing Practice & Leadership an – und damit in diesem Bereich das erste praxisorientierte Doktoratsstudium auf Ph.D.-Level im deutschsprachigen Raum.

Ziel des Studiengangs ist, den akademischen Nachwuchs in der Pflegepraxis zu fördern. Das Doktoratsstudium wird das Rüstzeug für die neue Rolle als Senior Advanced Nurse Practitioner liefern. In dieser Rolle werden die Absolvent*innen, vor dem Hintergrund eines „fachführenden Charakters“, den Transfer von pflegebezogenen Forschungserkenntnissen in die Pflegepraxis, die Evaluation der Pflegepraxis oder die komplexe Intervention in der Pflegepraxis weiter vorantreiben und eine evidenzbasierte lokale, regionale oder überregionale Pflege gestalten.

Bereits seit dem Jahr 2016 bietet die PMU am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis das Doktoratsstudium zum Ph.D. in Nursing & Allied Health Sciences an. Dieses bereitet auf die komplexen Herausforderungen in der Wissenschaft oder in anderen professionellen Positionen außerhalb des Hochschul- und Forschungsbetriebes vor und unterstützt seine Absolvent*innen, früh selbständig wissenschaftlich tätig zu sein.

Mehr Informationen über den neuen Studiengang zum Ph.D. in Nursing Practice & Leadership: www.pmu.ac.at/nursing-practice-leadership-phd.html