Feierlicher Studienabschluss für 46 Humanmediziner*innen in Salzburg

Feierlicher Studienabschluss für 46 Humanmediziner*innen in Salzburg

26.09.2022

Im eindrucksvollen Ambiente des Hangar-7 feierten 46 Humanmedizin-Absolvent*innen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg ihren Studienabschluss. Bei der stimmungsvollen akademischen Feier bekamen die frischgebackenen 19 Doktorinnen und 27 Doktoren ihre Dekrete verliehen und legten das Genfer Gelöbnis ab. Mit ihnen freuten sich neben den Würdenträgern der Universität um Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl auch zahlreiche Familienmitglieder und Freunde.

Die Gratulationen des Landes Salzburg überbrachte Landeshauptmann-Stellvertreter und PMU-Stiftungsratsvorsitzender Dr. Christian Stöckl. „Ich möchte Ihnen ganz herzlich gratulieren und danken, dass Sie diesen wunderbaren Beruf gewählt haben. Es ist eine große Verantwortung, der Sie nachkommen. Mit Ihrer Ausbildung an der Paracelsus Universität haben Sie die besten Voraussetzungen dafür“, so der Gesundheits-Landesrat in seiner Rede.

Rektor Wolfgang Sperl lobte das hohe Niveau der Diplomarbeiten sowie das Engagement und die Flexibilität der Absolvent*innen währen der Corona-Pandemie. „Die Paracelsus Universität hat Sie vorbereitet, eine neue Generation im Gesundheitswesen zu sein. Sie werden dieses prägen und auch bei den künftigen Herausforderungen wie Ärztemangel, Pflegekräftemangel, neuer Interdisziplinarität oder Digitalisierung die richtigen Antworten finden“, so Sperl.

Festredner Prof. Dr. Anthony Windebank, langjähriger ehemaliger Rektor der Mayo Medical School in Rochester, blickte mit den Absolvent*innen in die Zukunft: „Die Zeiten einer „one-size-fits-all“-Medizin gehen zu Ende, eine neue Ära der personalisierten Medizin auf Basis der individuellen Patientenbedürfnisse beginnt. Sie sind Teil dieser Revolution und werden diesen neuen Weg der Medizin sowohl mitdefinieren als auch umsetzen.“ Den angehenden Ärztinnen und Ärzten gab er als „Goldene Regel“ mit: „Die Bedürfnisse des Patienten stehen an erster Stelle“.

Von den 46 Absolvent*innen des Abschlussjahrgangs 2022 kommen 30 aus Österreich, 13 aus Deutschland, zwei aus Italien und eine aus Liechtenstein. 13 haben ihr fünfjähriges Studium mit „summa cum laude“ abgeschlossen. Die jüngste Absolventin ist 23 Jahre alt, der älteste Absolvent 31.

 Die Absolvent*innen (Dr. med. univ.) in alphabetischer Reihenfolge:

Iren Aydin
David Brunner
Philipp Buben
Jan Dörrenberg
Julian Eberhardt
Markus Ehgartner
Daniel Essl
Marie-Sophie Fasching
Leonard Fricke
Laura Fuchs
Marlene Geissler
Janine Grüninger
Benjamin Haider
Laurenz Hauptmann
Lotta Hielscher
Hannah Hofer
Charlotte Jantsch
Orkan Kartal
Moritz Katzensteiner
Christoph Knapitsch
Michaela Kriechhammer
Patrizia Krotsch
Kerstin Lampert, B.Sc.
Caroline Lothaller
Niklas Lutzky
Elena Millesi
Lukas Palfrader
Alexander Paszicsnyek
Jannik Peters, B.Sc.
Peter Pommer
Christian Puttinger
Laura Raschke
Michael Reihs
Alex Schirmer
Nikolaos Schörghofer
Johanna Schuller
Caroline Sesztak
Philipp Striedl
Nathalie Stummer
Victoria Swann
Sarah Tanzer
Frederic Thiele
Paul Widmann-Sedlnitzky
Fabian Wilhelm
Paul Winkelmann
Thomas Zitz